AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.05.2019
Vereine
Fahrt ins Blaue des MGV Frohsinn Betzdorf-Bruche
Zu einer Fahrt ins Blaue traf sich der Männerchor MGV Frohsinn Betzdorf-Bruche am Samstag den 25. Mai 2019 am Bahnhof Betzdorf. Wie immer wurde das Ziel nicht bekannt gemacht. Um 10.30 Uhr stieg der Verein in den Triebwagen Richtung Berleburg ein, nach einer knapp zweistündigen Fahrt kam er in Raumland an.
Gruppenaufnahme im Spaltraum des Schieferbergwerks. (Foto: MGV Frohsinn)Betzdorf. Von hier aus ging es nach einem kurzen Fußmarsch in ein Restaurant zum Essen, denn es war mittlerweile fasst 12.30 Uhr geworden. Dann kam der Bus zum Ziel, das nun auch endlich bekannt wurde: Das Schiefer-Schaubergwerk „Delle“ in Raumland wo um 15 Uhr eine Führung für die Männer stattfand.

In diesem Schieferbergwerk wurde von 1860 bis 1923 Schiefer abgebaut. 1890 wurde der Transport durch die Bahnanbindung in Raumland einfacher und günstiger. In der Grube war der Spaltraum in dem die Schiefersteine zu Platten gespalten und bearbeitet wurden. Zum Abbau wurden zuerst ein Ein-Mann-Bohrer, später ein Pressluftbohrer verwendet. Ein Block wurde durch das Befüllen und Zünden von Schwarzpulver abgesprengt. Die Bergleute hatten als einziges Licht Petroleumlampen die Später durch Karbidlampen aus gewechselt wurden. Es
wurde immer kurz vor Feierabend gesprengt, damit sich bis zum morgigen Schichtbeginn der Staub und Dreck der Sprengung gelegt hatte. Die Schicht dauerte von 7 Uhr bis 19 Uhr. Der Raumländer Schiefer war berühmt für seine Qualität, er wurde bis nach London geliefert.

Nachdem der Männergesangverein noch ein Ständchen gesungen hatte, trat er um 17:30 Uhr den Rückweg an. Es war ein sehr informativer Ausflug den sich der MGV-Vorstand ausgesucht hatte. Auch das Wetter hatte mitgespielt. (PM)
Nachricht vom 27.05.2019 www.ak-kurier.de