AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.05.2019
Vereine
Hospizverein Altenkirchen auf Kongress „Leben und Tod“ in Bremen
Vom 9. bis 12. Mai machten sich sechs ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und eine hauptamtliche Koordinatorin des Hospizvereins Altenkirchen e.V. auf den Weg nach Bremen, um den 10. Geburtstag des Fachkongress „Leben und Tod“ unter dem Titel „Auch am Ende...LEBEN“ zu feiern. Jeder Einzelne konnte dabei viel für sich und seine ehrenamtliche Tätigkeit im Hospizverein mitnehmen.
Der Hospizverein Altenkirchen in Bremen Foto: (Hospizverein Altenkirchen)Altenkirchen/Bremen. Die Gruppe reiste schon Donnerstag mit dem Zug an, so dass die schöne Stadt Bremen erkundet werden konnte. Die nächsten zwei Tage hieß es Wissen erweitern, Austausch und Begegnung mit anderen Menschen und Kulturen.

Dazu bot die Messe mit ihrer Mischung aus Fachkongress, begleitender Ausstellung und vielfältigen Workshops ausreichend Raum. Von hospizlichen Themen, Humor und Selbstpflege war für jeden etwas dabei. Am Abend genoss man gemeinsam gutes Essen und tauschte sich rege über die Erlebnisse des Tages aus. Alle Teilnehmer*innen waren sich einig, dass diese Reise sich gelohnt hat und jeder viel für sich und seine ehrenamtliche Tätigkeit im Hospizverein mitnehmen konnte.

Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Hospizvereins Altenkirchen e.V. bietet den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen immer wieder ein reichhaltiges Fortbildungsangebot zur Weiterentwicklung, Austausch und Information an.Auch in diesem Jahr bietet der Hospizverein erneut den Kurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ für Menschen an, die schwerstkranken und sterbenden Menschen nach einer guten Vorbereitung ein wenig Zeit schenken möchten.Der 13. Grundkurs beginnt am 31. August 2019.Infos und Anmeldung ab sofort im Hospizbüro: Tel. 02681-879658 (PM)
Nachricht vom 31.05.2019 www.ak-kurier.de