AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.03.2010
Region
77 Kindergärten freuen sich über großzügige Spende
Das Lächeln stand den Kindergärtnerinnen ins Gesicht geschrieben. 38.500 Euro spendete die Kreissparkasse Altenkirchen aus einem Sonderfonds an die 77 Kindergärten im Kreis Altenkirchen. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Dr. Andreas Reingen, würdigte die Kinderbetreuung als bedeutende gesellschaftliche Aufgabe.
Altenkirchen. Im Foyer der Kreissparkasse in Altenkirchen gab es am Mittwochabend, 3. März, lauter strahlende Gesichter. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde übergab die Kreissparkasse Altenkirchen 38.500 Euro an die 77 Kindergärten im Kreis Altenkirchen. Aus den Händen der einzelnen Geschäftsstellenleiter erhielten die zahlreich erschienen Vertreter der Kindergärten jeweils einen Betrag von 500 Euro. Wie der Vorstandsvorsitzende Dr. Andreas Reingen betonte, soll damit die Kinderbetreuung als bedeutende gesellschaftliche Aufgabe gewürdigt werden. Er lobte das große Engagement der Betreuerinnen und Betreuer in der täglichen Arbeit. "Kindergärten haben einen maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung unserer Kinder", sagte Reingen. Im Kindergarten erlerne man durch den Umgang mit Gleichaltrigen, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Wie Studien belegen, werden insbesondere in den ersten Lebensjahren die Weichen für das spätere Leben gestellt. Angesichts des gesellschaftlichen Wandels und der Situation in den Familien unterstrich Reingen nochmals die Bedeutung der Kindergärten, ohne die die Planung des Alltags oft nicht machbar wäre.
Während die Kindergärtnerinnen und Kindergärtner bei einem kleinen Imbiss ihre Erfahrungen austauschen konnten, sorgte die Bläserklasse der Realschule Altenkirchen für die musikalische Unterhaltung.
Neben der Förderung der Kinderbetreuung werden aus dem Sonderfonds des PS-Sparens auch andere Einrichtungen unterstützt. Für das Jahr 2009 wurden von der Sparkasse insgesamt 100.000 Euro für gemeinnützige Zwecke gespendet. Auch künftig gehen 25 Cent pro Los in diesen Spendentopf. Jedes Los kostet fünf Euro. Davon werden vier Euro automatisch gespart. Mit einem Euro nimmt der Kunde an den Auslosungen teil und kann Geldpreise im Wert von 2,50 bis 50.000 Euro gewinnen. (tb)
xxx
Er hatte gut lachen: Gisbert Runkel, Geschäftsstellenleiter in Elkenroth, machte den Vorschlag, in diesem Jahr die Kindergärten zu unterstützen. Fotos: Thorben Burbach
       
     
Nachricht vom 04.03.2010 www.ak-kurier.de