AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.06.2019
Region
Kirchener Krankenhaus verabschiedet langjährige Chefärzte
Das DRK-Krankenhaus Kirchen verabschiedete im Rahmen einer internen Feier Barbara Lindenbeck, Chefärztin der Geriatrie (Altersmedizin), und Dr. med. Günter Bamberg, Chefarzt Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin. Beide verlassen das Haus zum 30. Juni. Der ärztliche Direktor, Dr. med. Gerald Hensel, hob den stets kollegialen Dialog mit den beiden ausscheidenden Chefärzten hervor.
Verabschiedung der langjährigen Chefärzte: (von links) Bernd Decker (Geschäftsführer DRK-Trägergesellschaft Süd-West mbH), Joachim Krekel (scheidender kaufmännischer Direktor), Dr. med. Günter Bamberg (scheidender Chefarzt Innere Medizin), Barbara Lindenbeck (scheidende Chefärztin Geratrie), Dr. med. Gerald Hensel (ärztlicher Direktor) und Julian Afflerbach (Pflegedirektor). (Foto: DRK)Kirchen. Das DRK-Krankenhaus Kirchen verabschiedete im Rahmen einer internen Feier Barbara Lindenbeck, Chefärztin der Geriatrie (Altersmedizin), und Dr. med. Günter Bamberg, Chefarzt Innere Medizin und Internistische Intensivmedizin. Beide verlassen das Haus zum 30. Juni. Lindenbeck ist seit 2010 am DRK-Krankenhaus Kirchen tätig, zu Beginn in Doppelfunktion als Chefärztin auch im Altenheim/Reha-Zentrum in Betzdorf. Im Krankenhaus habe sie Pionierarbeit geleistet, betonte Geschäftsführer Bernd Decker in seiner Ansprache. Altersmedizin war noch nicht wirklich etabliert, und es musste erst ein Therapeutisches Team gebildet sowie eine Station aufgebaut werden, die diese neuen Ansprüche erfüllten. 2013 folgte dann eine Erweiterung im Bereich der Alterstraumatologie, die gemeinsame Betreuung mit der Chirurgischen Abteilung.

Steckenpferd Geronto-Clowns
Ein besonderes dienstliches Steckenpferd stellten für Lindenbeck die Geronto-Clowns dar. Zu denen gehörte sie selbst, und in zwei aufeinanderfolgenden Ausbildungsgängen hat sie diese befähigt. Ende 2018 wurde sogar das Land hierauf aufmerksam: „Ministerpräsidentin Malu Dreyer besuchte das Krankenhaus und zeigte sich beeindruckt“, so Decker weiter. Besonderen Dank sprach Geschäftsführer Decker Barbara Lindenbeck vor allem auch für die Ausbildung weiterer geriatrischer Ärzte und die Unterstützung der benachbarten DRK-Krankenhäuser in geriatrischen Fragestellungen aus. Lindenbeck verlässt das Haus in eine Praxisniederlassung der Verbandsgemeinde Daaden.

Einer der dienstältesten Ärzte
Dr. med. Günter Bamberg zählt zu den Urgesteinen des Hauses. Seit 1984 ist er im Krankenhaus Kirchen beschäftigt, mit nur einer Weiterbildungsunterbrechung, berichtete Decker. Bamberg sei im Fachgebiet der Inneren Medizin „sehr breit aufgestellt“, was in heutiger Zeit eher eine Ausnahme darstelle. Schon während seiner Assistenzzeit entwickelte sich sein Interesse für die Intensivmedizin, 1991 baute er die Herzschrittmacherambulanz auf. Es folgte der Auf- und Ausbau der Onkologie und ambulanten Chemotherapie (2000). Weitere Schwerpunkte: Laboratoriumsmedizin (1997), Pneumologie und Palliativmedizin (seit 2008). Mit Dr. Bamberg verlässt einer der dienstältesten Ärzte das Haus. Bamberg habe drei verschiedene Trägerschaften miterlebt – Landkreis, Sana und seit 2004 DRK – und immer wieder wechselnde Anforderungen gemeistert. Über die Jahre hinweg hatte auch er mit seinen internistischen Kollegen viele Fachärzte ausgebildet, die heute zum großen Teil in der Region ansässig sind. „Auch hierfür gilt ihm unser besonderer Dank“, so Decker. Bamberg verlässt das Haus in den Ruhestand.

Kollegialer Dialog
Der ärztliche Direktor, Dr. med. Gerald Hensel, hob den stets kollegialen Dialog mit den beiden ausscheidenden Chefärzten hervor und beendete die Würdigung seiner Kollegen mit sehr persönlichen Worten. Lindenbeck und Bamberg bedankten sich bei den Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern und bei den Weggefährten und Unterstützern und wünschten dem DRK-Krankenhaus Kirchen eine gute Zukunft. (PM)
Nachricht vom 08.06.2019 www.ak-kurier.de