AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.03.2010
Vereine
Topp: Etzbachs Volleyball-U 20 bei DM dabei
Es ist geschafft: Die U 20 der SSG Etzbach hat die Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft im Mai in Lenggries gelöst. Dazu reichte die Finalteilnahme am Sonntag, 7. März, bei den Südwestdeutschen Meisterschaften.
Etzbach. "Mit dieser Mannschaft kann man vielleicht nochmal zur deutschen Meisterschaft kommen", hatte Hartmut Schäbitz gemutmaßt, nachdem sein Team im Januar den Rheinland-Pfalz-Titel holen konnte. Und der Trainer der weiblichen U20-Auswahl der SSG Etzbach sollte Recht behalten. Am Sonntag erreichten die Volleyballerinnen den zweiten Platz der Südwestdeutschen Jugendmeisterschaft und lösten damit - wie auch Sieger Biedenkopf - die Fahrkarte zum bundesweiten Vergleich. Unterstützt wurden die Etzbacherinnen hierbei von Spielerinnen des TSV Speyer, ASV Landau, VC Neuwied, TV Salchendorf und der LAF Sinzig.
In der Vorrunde musste sich die SSG zunächst gegen Gastgeber Bleidenstadt durchsetzen. Dies gelang ihnen recht deutlich ohne Satzverlust und mit insgesamt 50:33 Punkten. Auch der Vize-Saarlandmeister vom SSC Freisen konnte gegen die starken Etzbacherinnen keinen Satz gewinnen und kam sogar nur auf 28 Punkte in zwei Sätzen. Damit war die SSG Gruppensieger und traf im Halbfinale auf Saarlandmeister TV Lebach. Da sich die beiden Finalteilnehmer für die deutsche Meisterschaft qualifizieren, war dies das entscheidende Spiel für die Etzbacherinnen, um ihr Ziel zu erreichen. Auch wenn sie es etwas schwerer hatten als in der Vorrunde, nahmen sie auch diese Hürde ohne Satzverlust.
"Danach war bei uns die Anspannung raus", erklärte Trainer Schäbitz, "wir haben im Finale nicht mehr so konzentriert gespielt." Der TV Biedenkopf, die Nummer eins aus Hessen, wusste dies zu nutzen. Zwar gewann die SSG den ersten Satz mit 25:22, im zweiten Durchgang brach sie aber ein (12:25). In einem spannenden Tiebreak hatte Biedenkopf am Ende die Nase vorn und holte sich mit 19:17 den Titel. Am 22. und 23. Mai dürfen sich die beiden Mannschaften mit dem Rest von Deutschland in Lenggries messen. Da wird es die SSG gerne verschmerzen, dass der Weg zur Halle ein bisschen weiter ist als im vergangenen Jahr, als Etzbach selbst die Meisterschaften austrug.
xxx
Foto: Etzbachs U 20 fährt zur deutschen Meisterschaft. Von hinten links: Lea Schäbitz, Laura Rees, Katja Schmitz, Sabine Hoffmann, Sophie Schuster, Britta Willmers. Von vorne links: Franziska Fried, Jana Schäbitz, Lara Terkowsky, Joana Sartor. Es fehlen Janina Pattberg und Svenja Knob.
Nachricht vom 08.03.2010 www.ak-kurier.de