AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.06.2019
Region
Sozialkunde-Leistungskurs erlebte das politische Berlin
„Das kann kein Schulunterricht leisten“, befanden die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sozialkunde-Leistungskurses der 12. Jahrgangsstufe des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf anlässlich einer von Oberstudienrätin Gerlinde Klassen und Studienrat Dieter Rautenstrauch betreuten Mehrtagesreise in die Bundeshauptstadt Berlin. Politik live zu erleben sei etwas ganz anderes als Politik vom Bildschirm, fasste die Gruppe zusammen.
Der Sozialkunde-Leistungskurs der Stufe 12 vom Freiherr-von-Stein-Gymnasium Betzdorf besuchte unter anderem den Deutschen Bundestag. (Foto: privat) Betzdorf/Berlin. „Das kann kein Schulunterricht leisten“, befanden die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Sozialkunde-Leistungskurses der 12. Jahrgangsstufe des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums Betzdorf anlässlich einer von Oberstudienrätin Gerlinde Klassen und Studienrat Dieter Rautenstrauch betreuten Mehrtagesreise in die Bundeshauptstadt Berlin. Gleichermaßen beeindruckend wie gewaltig waren die Erlebnisse und Eindrücke der Reisegruppe von der Sieg, für die auch eine Zusammenkunft mit dem heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel auf dem Programm stand.

Mit dem Besuch des Kanzleramtes und der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi, begann am Tag nach der Anreise das offizielle Programm. „Die Vergangenheit der Gedenkstätte stimmt nachdenklich, ja traurig, sie ist aber auch ebenso mahnend, wie wachrüttelnd, dass sich derart Vergangenes niemals mehr wiederholen darf“, hieß es. Am folgenden Tag nahm die Abordnung des Betzdorfer Gymnasiums an einer Plenardebatte des Bundesparlaments teil. „Wir haben durch diese sehr emotional geführte Parlamentsdebatte sehr gute Anschauungsbeispiele gewonnen. Politik live erleben ist doch etwas ganz anderes, als Politik vom Bildschirm“, fasste die Gruppe zusammen.

Ein besonderer Höhepunkt im politischen Berlin war die Begegnung mit Erwin Rüddel. Dabei wurde bis dahin Erlebtes nochmals intensiviert sowie der Arbeitsalltag und -ablauf eines Parlamentariers näher beleuchtet. Rüddel freute sich, dass wiederholt ein Leistungskurs des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums den Weg nach Berlin fand, um sich vor Ort mit der politischen Vergangenheit und Gegenwart vertraut zu machen. „Es ist auch für mich immer wieder eine wertvolle Begegnung mit jungen Menschen aus meinem Wahlkreis, die sich ein näheres Bild vom realen politischen Alltag in Berlin machen wollen“, bekräftigte Rüddel. (PM)
Nachricht vom 12.06.2019 www.ak-kurier.de