AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.03.2010
Region
Union im "Tal" bei Erwin Wortelkamp
Zu Gast bei Erwin Wortelkamp waren jetzt Mitglieder der CDU-Landtagsfraktion mit den Abgeordneten Dr. Josef Rosenbauer und Dr. Peter Enders. Die Mitglieder der Besuchs-Delegation gehören dem Ausschuss für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur an.
Hasselbach. Nicht weit hatten es diesmal der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Josef Rosenbauer, und sein Kollege im Landtag, Dr. Peter Enders, die Mitglieder des Ausschusses für Wissenschaft, Weiterbildung, Forschung und Kultur in der vergangenen Woche in Hasselbach begrüßten. Anlass war das Projekt "Fraktion vor Ort", im Rahmen dessen die CDU-Abgeordneten sich an vielen Orten im Land zu verschiedensten Themen informieren und Gespräche führen.
Gemeinsam mit Landrat Michael Lieber besuchten Rosenbauer, Enders sowie die Abgeordneten Brigitte Hayn aus Neustadt an der Weinstraße und Gerd Schreiner aus Mainz die Ausstellung "Hier und dort" des Künstlers Erwin Wortelkamp, dessen Skulpturen aktuell gleich an drei Orten zu sehen sind: neben dem Haus für die Kunst in Hasselbach auch im Bahnhof Rolandseck in Remagen sowie im Depositum in Weyerbusch.
Im persönlichen Gespräch mit Wortelkamp und seiner Frau Ulla informierten sich die Besucher jedoch nicht nur über die Ausstellung, sondern auch über das Projekt "Im Tal"“ der Wortelkamp-Stiftung, an dem insgesamt mehr als 40 Künstler beteiligt sind, die gemeinsam aus Kunst und Kulturlandschaft ein harmonisches Gesamtbild geschaffen haben.
Auf dem Besuchsprogramm der Abgeordneten stand im Anschluss noch die Besichtigung des Keramik-Museums in Höhr-Grenzhausen sowie ein Treffen mit Vertretern der Stadt- und Gemeindeverwaltung Montabaur am ICE-Bahnhof.
xxx
Foto: Landrat Michael Lieber, Brigitte Hayn, MdL, Dr. Peter Enders, MdL, Gerd Schreiner, MdL, Ulla Wortelkamp, Erwin Wortelkamp, Dr. Josef Rosenbauer, MdL (von links).
Nachricht vom 09.03.2010 www.ak-kurier.de