AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.08.2007
Vereine
Rüdiger Flemmer ist Schützenkaiser
Schützenhauptmann Rüdiger Flemmer ist neuer Schützenkaiser des Schützenvereins Leuzbach/Bergenhausen. Zum sechsten Kaiserschießen in der Vereinsgeschichte hatte der Vorstand des Schützenvereins die bisherigen Majestäten des Vereins eingeladen und fast alle kamen.
kaiserschießen leuzbachLeuzbach. Der Schützenverein Leuzbach/Bergenhausen veranstaltete jetzt sein 6. Kaiserschießen. Schützenmeister Kurt Höller überreichte bei diesem Anlass Helmut Katzwinkel für seine zweimalige Kaiseramtszeit den Kaiserorden.
Auf dem original Vogelstand, auf dem auch der jährliche Schützenkönig ermittelt wird, ging es anschließend bei Kaiserwetter daran, den kaiserlichen Aar zu erlegen.
Die Preise schossen Jörg Toppel (Krone), Hermann-Josef Grevener (Kopf), Rüdiger Flemmer (Reichsapfel), Wolfgang Griffel (Zepter), Kurt Höller (rechte Schwinge), Horst Tullius (linke Schwinge). Die Schwanzfedern fielen an Jürgen Eick, Jürgen Krämer und Jörg Toppel, die rechte Kralle schoss Ralf Grollius, die linke Horst Tullius. Die Schießleitung lag in den Händen von Christa Griffel, und den Kaiseradler hatte Rüdiger Flemmer hergestellt.
Waren die Preise noch recht schnell gefallen, so erwies sich der Rumpf des Vogels als recht zäh und es dauerte bis 21.30 Uhr, bis er fiel. Der Erbauer, Schützenhauptmann Rüdiger Flemmer, war es schließlich selbst, der sein Werk von der Stange holte und nun nun der 6. Schützenkaiser von Leuzbach ist. Vor ihm waren dies Alfons Hellinghausen, Erhard Lichtenthäler, Helmut Katzwinkel, Baldur Kempf und nochmals Helmut Katzwinkel.
Bisher belief sich die Amtszeit der Kaiser auf fünf Jahre. Sie wurde nun auf drei Jahre verkürzt. (wwa)
xxx
20 ehemalige Könige schossen in Leuzbach um Kaiserehren. Rüdiger Flemmer (3. von rechts) löste Helmut Katzwinkel (8. von rechts) ab. Foto: Wachow
Nachricht vom 19.08.2007 www.ak-kurier.de