AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.06.2019
Politik
Stichwahl in Altenkirchen: Matthias Gibhardt ist neuer Stadtbürgermeister
Matthias Gibhardt von der SPD ist neuer Stadtbürgermeister von Altenkirchen. Bei der Stichwahl am Sonntag (16. Juni) setzte er sich mit exakt 1.000 Stimmen (59,8 Prozent) gegen CDU-Bewerber Ralf Lindenpütz (40,2 Prozent) durch, der auf 673 Stimmen kam. Die Wahlbeteiligung lag bei nur 36,2 Prozent. Gibhardt tritt die Nachfolge von Heijo Höfer an, der das Amt seit 1992 ausgeübt hat.
Der neue Altenkirchener Stadtbürgermeister heißt Matthias Gibhardt, seine Frau Mirjam war die erste Gratulantin. (Foto: kkö)Altenkirchen. Pünktlich zur Schließung der Wahllokale füllte sich der große Sitzungssaal im Altenkirchener Rathaus. Nach und nach trafen neben den Vertretern der Parteien auch Wahlhelfer der sonntäglichen Stichwahl ein. Mit Spannung wurden die Ergebnisse erwartet und kommentiert, bevor sich dann recht früh ein großer Vorsprung für den SPD-Kandidaten Matthias Gibhardt abzeichnete. Er erhielt von den 1.690 abgegebenen Stimmen genau 1.000, das entspricht 59,8 Prozent. Für CDU-Bewerber Ralf Lindenpütz votierten 673 Wähler. Das sind 40,2 Prozent. 17 Stimmzettel waren ungültig. Insgesamt waren 4.669 Wählerinnen und Wähler wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei lediglich 36,2 Prozent. Im ersten Wahlgang am 26. Mai war Gibhardt auf 45,3 Prozent der Stimmen gekommen, Lindenpütz auf 35,7 und die parteilose Bewerberin Katja Lang auf 19.

Gibhardt gewann die vier Stimmbezirke sowie die beiden Briefwahllokale mit mindestens 55,19 Prozent. Am besten schnitt er im Wahllokal Altenkirchen III/Kita Arche ab: Hier holte er 70,18 Prozent. Ralf Lindenpütz gratulierte seinem Kontrahenten bereits, bevor das letzte Ergebnis auf dem großen Bildschirm im Saal angezeigt wurde, und er bedankte sich bei Gibhardt für den fairen und offenen Wahlkampf. Gibhardt tritt nun die Nachfolge von Heijo Höfer an, der das Amt seit 1992 ausgeübt hat und ihm am Abend in Altenkirchen auch gratulierte. Alle machten deutlich, dass nun viel Arbeit auf den neuen Stadtbürgermeister zukommen wird.

Die Verpflichtung der neuen Stadtratsmitglieder sowie die Ernennung und Vereidigung Gibhardts sind für die Ratssitzung am 2. Juli vorgesehen. Bei den Wahlen zum Altenkirchener Stadtrat vor drei Wochen war die CDU knapp stärkste Partei geworden. Sie kommt dort auf 30,9 Prozent der Stimmen, die SPD landete bei 30,2 Prozent. Die FDP erreichte 7 Prozent, Grüne 13,3 und die FWG 18,5. Die Mandate hierzu verteilen sich wie folgt: CDU: 7; SPD: 6; FDP: 2; Grüne: 3, FWG: 4. (kkö/scan)
Nachricht vom 16.06.2019 www.ak-kurier.de