AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.03.2010
Region
Jugendfeuerwehr Flammersfeld zog Resümee
Auf ein ereignisreiches Jahr 2009 konnte jetzt die Jugendfeuerwehr in Flammersfeld in der Jahresversammlung zurückblicken. Und es deutet alles darauf hin, dass es in diesem Jahr nicht anders sein wird.
Flammersfeld. Einen Rückblick auf das vergangene Jahr 2009 zogen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Flammersfeld in ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung. 25 Treffen waren laut Dienstplan angesetzt und diese wurden durch 11 zusätzliche Treffen auf insgesamt 35 Treffen erhöht. Somit können die Betreuer 503 Stunden zur Vor- und Nachbereitung und den regulären Jugendfeuerwehrtreffen verbuchen.
Doch auch der Jahresbericht von den Jugendsprechern Florian Fey, Natalie Fiedler und Lisa Cornelius zeigt, dass die Arbeit sich wieder gelohnt hat, denn die Jugendlichen hatten bei den vielen Aktivitäten, wie dem Ausflug in den Kletterwald in Sayn, der Besuch der Landesfeuerwehr und Katastrophenschutzschule in Koblenz oder dem alle zwei Jahre stattfindenden Zeltlager des Kreis Altenkirchen viel Spaß und ein abwechslungsreiches Programm. Auch der diesjährige Tag der offenen Tür des Löschzuges Flammersfeld war ein besonderer Anlass, bei dem die Jugendlichen tatkräftigen Einsatz zeigten.
Auch die Erfolge können sich sehen lassen - die Jugendflamme Stufe 1 wurde von 6 Jugendlichen erfolgreich abgelegt:
Wolfgang Weiss (Rott), Maximilian Hoffmann (Oberlahr), Robert Junghans (Flammersfeld), Tim-Lucas Bay (Reiferscheid), Christoph Henkel (Berzhausen), Christian Fey (Kescheid).
Für die Jugendflamme Stufe 2 fuhren 3 Jugendliche nach Elkenroth um dort ihre Prüfung abzulegen: Wolfgang Weiss (Rott), Christoph Henkel (Berzhausen) und Maximilian Hoffmann (Oberlahr).
Ebenfalls wurde von den Jugendlichen an diesem Tag auch ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Jugendsprecher ist Florian Fey (Kescheid), die Stellvertreter sind Lisa Cornelius (Rott) und Natalie Fiedler (Flammersfeld). Als Kassenprüfer wurden in diesem Jahr Maximilian Hoffmann (Oberlahr) und André Wilsberg (Burglahr) ernannt und Pressewart bleibt weiterhin Wolfgang Weiss (Rott).
Der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes lässt darauf schließen, dass auch das kommende Jahr 2010 dem vorangegangenen an Höhepunkten in nichts nachstehen wird. Die Jugendlichen und auch das JF-Team freuen sich auf das kommende Jahr und die vielen geplanten spannenden Aktionen. (jd)
xxx
Foto: Der neue Vorstand der Jugendfeuerwehr Flammersfeld (von links) mit Maximilian Hoffmann, André Wilsberg, Natalie Fiedler, Wolfgang Weiss, Lisa Cornelius und Florian Fey mit Betreuer Dominik Jäckle.
Nachricht vom 10.03.2010 www.ak-kurier.de