AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.06.2019
Region
Hammer Grundschulchor sang bei „Cantania“ in Koblenz
Der Chor der Hammer Grundschule sang beim großen „Cantania“-Konzert mit rund 350 Kindern in Koblenz: Hierbei handelte es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen dem Ministerium für Bildung, dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz, der Volkshochschule im Weiterbildungszentrum in Ingelheim und dem Musikforum Kastellaun e.V. Vorausgegangen war eine viermonatige intensive Probenarbeit, in der die Kinder engagiert bei der Sache waren.
Der Hammer Grundschulchor sang bei „Cantania“ in Koblenz. (Foto: Schule) Hamm/Koblenz. Mitte Juni war es endlich soweit: Der Schulchor der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm machte sich mit dem vom Förderverein gesponserten Bus samt Eltern auf die Reise nach Koblenz. Ziel war die Teilnahme an einem großen Konzert: Hierbei handelte es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen dem Ministerium für Bildung, dem Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz, der Volkshochschule im Weiterbildungszentrum in Ingelheim und dem Musikforum Kastellaun e.V. Teilnehmen konnten an dem aus Barcelona stammenden Singprojekt „Cantania“ Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klassenstufen. Gespielt, erzählt, gesungen wurde die Geschichte der spanischen „Rambla Libertad“, was übersetzt „Die Straße der Freiheit“ heißt.

Neben professionellen Solisten und Musikerinnen und Musikern standen rund 350 Kinder verschiedener Schulen aus Rheinland- Pfalz gemeinsam auf der Bühne der voll besetzten Rhein-Mosel-Halle. Vorausgegangen war eine viermonatige intensive Probenarbeit, in der die Kinder engagiert bei der Sache waren.

Unter der Leitung von FSJlerin Annika Lorsbach und Lehrerin Ingrid Mayr-Feilke wurden Texte und Melodien auswendig gelernt, eine Choreografie einstudiert sowie Requisiten hergestellt. Schulleitung, Klassenlehrerinnen, Förderverein sowie die Eltern der Chorkinder unterstützten das Projekt und machten somit das beeindruckende Konzerterlebnis möglich. (PM)
Nachricht vom 19.06.2019 www.ak-kurier.de