AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 26.06.2019
Region
Freiherr-vom-Stein-Gymnasium: Schüler erarbeiten 3.281 Euro für den guten Zweck
Einen Tag lang haben sie gearbeitet, die Siebtklässler des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Betzdorf-Kirchen, und zwar für den guten Zweck. Die Jugendlichen waren in Firmen und Familien unterwegs, halfen bei Bürotätigkeiten, im Haushalt, beim Bügeln und Putzen. Fast 3.300 Euro kamen dabei zusammen für die Arbeit der Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth.
Einen symbolischen Scheck über 3.281 Euro konnten die Schülerinnen und Schüler die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth überreichen. (Foto: ma)Betzdorf. Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf-Kirchen ist eine anerkannte Unesco-Projekt-Schule. In diesem Rahmen gibt es immer wieder Aktionen, die karitativ unterstützt werden. So ist es auch eine gute Tradition, Projekten in der Region die dringend auf finanzielle Hilfe angewiesen sind, unter die Arme zu greifen. In diesem Jahr hatten die 110 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 des Gymnasiums die Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth ausgewählt, die 1995 von Jutta Fischer ins Leben gerufen wurde. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, kranken Kindern und ihren Familien die schwere Zeit der Pflege und Betreuung ein wenig zu erleichtern. Durch Spenden kann die medizinische Versorgung der Kinder weiter gesichert und verbessert werden.

Darüber hinaus werden jährlich der Ambulanzdienst des Elternvereins Gießen, die DRK-Kinderklinik in Siegen, der Förderverein des Kinderzuhauses in Burbach e.V. und die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV ) für Kinder und Jugendliche mit erheblichen finanziellen Mitteln unterstützt. Um diese Arbeit zuverlässig und stetig weiterführen zu können, bedarf es vieler Menschen, Firmen und Vereine, die sich mit der Arbeit des Vereins identifizieren können. So war statt Schule für die Schülerinnen und Schüler im Februar ein Tag lang Arbeit angesagt. Die Jugendlichen waren in Firmen und Familien unterwegs, halfen bei Bürotätigkeiten, im Haushalt, beim Bügeln und Putzen. Und es hat sich gelohnt: Einen symbolischen Scheck über 3.281 Euro konnten die Schülerinnen und Schüler im Beisein von Lehrerin Anna Karina Euteneuer, die den Tag der Arbeit organisiert hatte, am Mittwochmorgen (26. Juni) an Désirée Rumpel, die 2. Vorsitzende der Freunde der Kinderkrebshilfe überreichen. (ma)
Nachricht vom 26.06.2019 www.ak-kurier.de