AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.06.2019
Region
Etzbacher Ortsgemeinderat nimmt die Arbeit auf
Mit der Ernennung des wiedergewählten Ortsbürgermeisters Ulf Langenbach und der Wahl der Beigeordneten Frank Pattberg und Christa Gerhards startete der Etzbacher Ortsgemeinderat in die neue Wahlperiode. Dankesurkunden des Gemeinde- und Städtebunds für langjährige Tätigkeit im Rat gab es dabei für Dieter Barth, Thomas Barth, Michael Hermes, Bernd Gerhards und Frank Pattberg.
Ortsbürgermeister Ulf Langenbach (rechts) mit den Beigeordneten Frank Pattberg und Christa Gerhards. (Foto: privat)Etzbach. Etzbach hat einen neuen Ersten Beigeordneten. Frank Pattberg wurde in der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderats mehrheitlich gewählt. Beigeordnete mit der so genannten „Vertretungsbefugnis 2“ wurde erneut Christa Gerhards. Zum Ortsbürgermeister von Etzbach war bereits am 26. Mai Ulf Langenbach von der Bevölkerung wiedergewählt worden. Er erhielt vom bisherigen Ersten Beigeordneten Steffen Marenbach die Ernennungsurkunde. Da Langenbach als Ortsbürgermeister in den meisten Angelegenheiten ein eigenes Stimmrecht hat, gab er sein Ratsmandat ab, wie er den Zuhörern in der Sitzung erläuterte. Nachrücker ist Bernd Gerhards.

Dankesurkunden des Gemeinde- und Städtebunds für langjährige Tätigkeit im Sinne des Gemeinwohls erhielten aus der Hand von Bürgermeister Dietmar Henrich Dieter Barth (30 Jahre Ratsmitglied), Thomas Barth (25 Jahre), Michael Hermes (20 Jahre), Bernd Gerhards (20 Jahre) und Frank Pattberg (20 Jahre).

In der Sitzung wurde außerdem der Abschluss eines Gestattungsvertrages mit der Verbandsgemeinde Hamm beschlossen: Damit darf bis zur Fertigstellung einer Mensa für die Grundschule ein Teil des Bürgerhauseses Etzbach für das Mittagessen der künftigen Ganztagsschüler genutzt werden. Der Bau der Mensa wird voraussichtlich erst im Frühherbst beginnen, die Ganztagsschule beginnt jedoch schon mit dem neuen Schuljahr Anfang August. (PM)
 
Nachricht vom 27.06.2019 www.ak-kurier.de