AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 27.06.2019
Region
Waldbrandgefahr: Unbekannte zündeln am Bachlehrpfad Selbach
Dreist und grob fahrlässig handelten am 18. Juni 2019 unbekannte Täter am Bachlehrpfad Selbach. Unmittelbar am Barfußpfad mitten im Wald befindet sich eine gestiftete Holzsitzbank, die erst vor wenigen Jahren neu aufgestellt wurde. Eine Spaziergängerin bemerkte dort verkohlte Holzstücke und Fichtenzapfen. Bei der aktuellen Witterung bestand das Risiko eines Großbrands.
Auf der Sitzfläche der Bank wurde ein Feuer entfacht. (Foto: OG Selbach)Selbach. Es stellte sich heraus, dass der oder die Täter direkt auf der Sitzfläche ein Feuer entzündet hatten. Das Feuer war beim Eintreffen der Bürgerin bereits erloschen, nach Einschätzung der Sachlage konnte sich die Tat aber erst kurze Zeit vorher ereignet haben. Einige Minuten später sah die aufmerksame Frau ausgangs des Lehrpfads drei männliche Jugendliche, die ihr nicht bekannt waren. Die Bank ist beschädigt, jedoch nach einer Aufbereitung wieder benutzbar.

Abgesehen vom Sachschaden ist die Tat äußerst gefährlich gewesen: Die Waldbrandgefahr ist bei derzeitiger Witterung erheblich, bei den zahlreichen umstehenden, trockenen Käferbäumen bestand das Risiko eines Großbrands. Ortsbürgermeister Matthias Grohs bittet aus diesem aktuellen Anlass und vor dem Hintergrund zahlreicher in der Gemeinde begangenen Vandalismusereignisse in den Jahren 2017 und 2018 die Bürger um couragiertes Verhalten im Zusammenhang mit ungewöhnlichen Vorkommnissen im Ortsbereich und in der gesamten Gemarkung.

„Wir Selbacher dürfen nicht zulassen, dass unser Dorf durch einige wenige Kleingeistige Schaden nimmt. Diese Leute müssen spüren, dass wir bei mutwilligen Sachbeschädigungen, Vandalismus und grob ungebührlichem Verhalten keine Toleranz hegen.“ Er bittet die Bevölkerung, verdächtige Personen oder Handlungen möglichst umgehend zu melden. „Es geht hier nicht um `Dumme-Jungen-Streiche‘. Solche Straftaten wird die Ortsgemeinde künftig zur polizeilichen Anzeige bringen“, bekräftigt Grohs, der erst am Montag in sein Amt eingeführt wurde, sein Vorgehen. (PM)
Nachricht vom 27.06.2019 www.ak-kurier.de