AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 28.06.2019
Sport
Swim-Team Daaden-Wissen erfolgreich bei Rheinland-Meisterschaften
Am 15. und 16.Juni ging es für 36 Schwimmerinnen und Schwimmer des Swim-Teams aus Daaden und Wissen zu den Rheinland Meisterschaften, die zum ersten Mal im Freibad in Rengsdorf ausgetragen wurden. Bei einer angenehmen Wassertemperatur von 24°C und guten Außenbedingungen stürzten sich die heimischen Schwimmer insgesamt über einhundert Mal ins Nass.
Gruppenbild der Teilnehmer (Foto: Swim Team)Daaden/Wissen. Auf den verschiedenen Schwimmstrecken hatte sich das Swim-Team mit insgesamt 17 anderen Vereinen des Schwimmverbandes Rheinland zu messen. Am stärksten vertreten war hier die Startgemeinschaft Rhein-Mosel, die knapp 130 Schwimmerinnen und Schwimmer gemeldet hatte.

Unterstützt wurden die Schwimmer aus Daaden und Wissen bei diesem sportlichen Jahreshöhepunkt von vielen mitgereisten Eltern. Auch die Kampfrichter müssen hier genannt werden. Andrea und Andre Künkler, Bärbel Bergmann, Manuela Brenner-Kraa und Eva Fries (Daaden), sowie Robert Leonards und Annika Becher (Wissen) waren hier für die Startgemeinschaft aktiv.

Trotz starker Konkurrenz konnte das Swim-Team Daaden Wissen sehr gute Ergebnisse erzielen. Vor allen Dingen im Mastersbereich ab Jahrgang 1999 konnten so einige Medaillen erschwommen werden. Die 4x100m Lagenstaffeln sicherte sich im Jahrgang AK 100-120 Jahre die Goldmedaille in der Besetzung Kathrin Stahl, Sarah Oppermann, Kristina Strunk, Janine Hof. Ebenso erfolgreich war die 4x100m Freistil Staffel im Jahrgang 160-180 Jahre in der Besetzung Irmtraud Oppermann, Manuela Brenner-Kraa, Corinna Ebert, Susanne Klotz. Die 4x100m Freistil mixed Staffel belegte ebenfalls den 1. Platz mit Janine Hof, Kristina Strunk, Robert Leonards und Thomas Christmann.

Die jüngsten Schwimmer (Jahrgänge 2008 und 2009) mussten einen so genannten Mehrkampf absolvieren. Neben zwei 100m Strecken, 50m Kraul-Beine und 200m Lagen waren hier auch die sehr anspruchsvollen 400m Freistil zu bewältigen. Hier nahmen Eina Hess (Daaden), Franziska Amelia Volk und Kristian Ziegler (Wissen) teil und zeigten eine tolle Leistung.

Die übrigen Schwimmer bis zum Jahrgang 2000 schwammen die jeweiligen Strecken, für die sie sich im Laufe der Saison qualifiziert hatten, denn es mussten die jeweils geltenden Pflichtzeiten eingehalten werden. Bestzeiten und Top Platzierungen sprangen hier für einige Schwimmer heraus. Joel Langenbach sicherte sich über 100m Schmetterling in persönlicher Bestzeit die Bronzemedaille, ebenso wie Karl-Philipp Fries über 200m Freistil, Tim Niklas Harlinghausen (100m Brust) und Moritz Brenner (200m Freistil).

Auch die Frauen standen den Männern in nichts nach. Über 200m Freistil erreichte Lana Jolie Rohde (2004) die Silbermedaille ebenso wie Marla Kreuzberg über 100 Schmetterling. Vanessa Stock (2002) holte sich gleich drei Mal die Bronzemedaille über 200m Lagen, 100m Schmetterling und 100m Rücken.

Nach zwei anstrengenden Tagen im Rengsdorfer Freibad kann der Wettkampf erfolgreich abgehakt werden und Schwimmer und Trainer freuen sich nun auf die wohlverdiente Sommerpause. (PM)
Nachricht vom 28.06.2019 www.ak-kurier.de