AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.03.2010
Kultur
BGV plant Eisenbahnbuch und Film
Das Jubiläum 2011 rückt immer näher: Zum 125. Geburtstag des Amtes Betzdorf plant der BGV ein Eisenbahnbuch und einen Film. Zudem können in diesem Jahr Bahn, Post und der Zoll auf 125 Jahre ihres Bestehens zurückblicken.
Betzdorf. Große Feiern werfen bereits ihre Schatten voraus: 2011, wahrscheinlich im Mai, wird das Amt Betzdorf 125 Jahre, außerdem können die Bahn, Post und der Zoll auf 150 Jahre ihres Bestehens zurückschauen. An diesem Jubiläumswochenende wird zusätzlich der Kreisheimattag in Betzdorf stattfinden. Dies nimmt der Betzdorfer Geschichte e.V. zum Anlass, eigene Projekte vorzulegen. Da das Programm der Feierlichkeiten noch nicht festgelegt ist, sind derzeit zwei Projekte geplant:
Ein Betzdorfer Eisenbahnbuch: Es beinhaltet 15 Themen, die bisher nicht oder nur unzureichend behandelt wurden. 14 Autoren arbeiten bereits und schreiben über diese Themen. Es soll Ende 2010 / Anfang 2011 erscheinen.
Was der BGV stets sucht: Er bittet alle Betzdorfer, doch mal ihre Alben und Schuhkartons nach hiesigen Eisenbahnbildern zu durchsuchen. Er kann fast alles gebrauchen und diese Bilder werden das geplante Buch noch attraktiver machen. Wer etwas gefunden hat, den bittet der BGV um Anruf: Ernst-Helmut Zöllner 02741/245 66 oder Manfred Krüger 02741/276 16.
Ein Film über Betzdorf: "Betzdorf im Wandel der Geschichte". Es wird ein umfangreiches Vorhaben, zu dem, so schreibt der BGV, bisher jegliche Erfahrung fehlt. Doch sei das beim ersten Buch auch so gewesen und jetzt werde das siebte bereits vorbereitet. Die entscheidend Frage, die sich stelle: Was soll der Film zeigen?
Das wird wir in Anwesenheit der Filmproduktion, die den Film herstellt, geklärt und zwar am Samstag, 10. April, 10 Uhr, im Altenzentrum Betzdorf.
Jeder darf teilnehmen und alle Ideen sind willkommen, wie man das Drehbuch für diesen Film füllen könnte. Alle, selbst die ungewöhnlichsten Gedanken, werden im Altenzentrum diskutiert und in Arbeitsgruppen nach Themengebieten getrennte Ergebnisse festgelegt. Damit hoffen der BGV die Grundlagen für ein Drehbuch liefern zu können.
Dabei ist es dem BGV wichtig festzustellen, dass es nicht um die Filmherstellung geht, dafür werde die Filmproduktion engagiert. Es geht um die ganz einfache Frage: Was soll hier zu sehen sein - wie stelle ich Betzdorfer Geschichte an welchen Beispielen dar? Wie beschreibe ich meinem Freund/meiner Freundin, wo auch immer er/sie wohnt, wie sich meine Heimatstadt an Sieg und Heller entwickelt hat.
Jeder ausgesprochene Gedanke kann zum Mosaiksteinchen für ein Ganzes werden und dann sei es geschafft. Ein solches Projekt gab es noch nicht in Betzdorf und deshalb bittet der BGV: Nehmt bitte alle teil, es wird ein einmaliges Dokument werden. Wer möchte da nicht dabei gewesen sein?
Da es auch etwas zu essen gibt, bittet der BGV um die Anmeldung an Ernst-Helmut Zöllner, Telefon 02741/245 66 oder E-Post BetzdorfGeschichte@t-online.de.
Sollte jemand über VHS-/8-/Super-8 oder 16-Filme aus Betzdorf verfügen, bittet der BGV, diese zur Verfügung zu stellen. Es ließe sich eventuell etwas mit in den geplanten Film einbauen. Auch dann bittet der BGV um entsprechende Nachricht.
Nachricht vom 16.03.2010 www.ak-kurier.de