AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.07.2019
Region
Gelungene Premiere: Projekttage an der IGS Betzdorf-Kirchen
Ende Juni fanden an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen Projekttage statt. Zum ersten Mal konnten Schülerinnen und Schüler zwischen 36 verschiedenen Projekten wählen und in bunt gemischten Gruppen ihren individuellen Interessen mit Freude nachgehen. Während der beiden Arbeitstage entstanden die unterschiedlichsten Ergebnisse von Kräuterdips bis zu Stopp-Motion-Filmen.
Ende Juni fanden an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen Projekttage statt. (Foto: IGS Betzdorf-Krichen)Betzdorf/Kirchen. Ende Juni fanden an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Betzdorf-Kirchen Projekttage statt. Zum ersten Mal konnten Schülerinnen und Schüler zwischen 36 verschiedenen Projekten wählen und in bunt gemischten Gruppen ihren individuellen Interessen mit Freude nachgehen. Es gab eine große Vielfalt und so waren sowohl handwerkliche, kreative und kulinarische als auch sportliche und sprachliche Aktivitäten vertreten.

Bereits eine Woche zuvor trafen sich alle Projektteilnehmer mit ihren Projektleitern und besprachen ihre Vorhaben. Nach kurzen Kennenlernrunden konnten sich so alle Beteiligten auf ihre Aktionen einstimmen und letzte Fragen klären. Die Kurse wurden so sorgfältig vorbereitet. Während der beiden Arbeitstage entstanden die unterschiedlichsten Ergebnisse von Kräuterdips bis zu Stopp-Motion-Filmen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Feuereifer, um in der relativ kurzen Zeit alle Vorhaben zu verwirklichen. Jeweils ein bis zwei Lehrer betreuten die Schülerinnen und Schüler, sodass aufkommende Probleme mit Leichtigkeit überwunden werden konnten. So beschäftigten sich die Chemiker beispielsweise, indem sie einen Vulkan aus Elefantenzahnpasta bauten, Parfüm herstellten oder Öl in Benzin umwandelten. In der Origami-Gruppe entstanden die Bewohner des schulinternen Origami-Zoo falteten.

Die Ergebnisse der Projekttage sind durchweg spektakulär. Insgesamt lässt sich das Fazit ziehen, dass die gesamte Schulgemeinschaft sich auf die nächsten Projekttage freut. (PM)
Nachricht vom 01.07.2019 www.ak-kurier.de