AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.03.2010
Vereine
Gebt dem MGV "Orpheus" Pracht eine Zukunft!
Ein Traditionsverein wie der MGV "Orpheus" Pracht darf nicht untergehen. Aber es sieht nicht gut aus. Deshalb sind alle aus Pracht und Umgebung aufgerufen, den Verein - möglichst aktiv - zu unterstützen.
Pracht. In der Jahreshauptversammlung 2010 konnten die 17 anwesenden Mitglieder keine Lösung für den Fortbestand des traditionsträchtigen Männergesangverein "Orpheus" Pracht finden. In vielen Sitzungen und Gesprächen suchte der Verein an Möglichkeiten, auch in der Zukunft das Liedgut zu pflegen. Seit Oktober 2009 sind 16 Sänger bemüht, weiter zu machen. Eine Chorprobe im Schnitt mit nur 12 Sängern durchzuführen, funktioniert nicht. Auch der Versuch, im Gemischten Chor mit dem Frauenchor Pracht zu singen, scheint nicht aufzugehen. Auch hier fehlen Sänger, an den Chorproben nehmen meistens nur sechs Sänger teil. Bei der Jahresversammlung, die harmonisch verlief, beherrschte das Thema "Hat der MGV noch eine Zukunft?" die Mitglieder sehr. Ein Ergebnis konnte nicht präsentiert werden und soll nun in weiteren Gesprächen mit den Sängern gesucht werden. Neben den Sorgen um den Fortbestand des Vereines konnte der Vorsitzende Wilfried Brandenburger die vorgegeben Tagesordnungspunkte abarbeiten. Jahresbericht 2009, Kassenbericht 2009 und Kassenprüfungsbericht wurden vorgetragen. Dem Kassierer und dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt. Zum Schluss der Versammlung bliebt nur die Hoffnung, dass der MGV eine Lösung für die Zukunft findet und der Verein auch nach 135 Jahren noch nicht am Ende ist.
Nachricht vom 17.03.2010 www.ak-kurier.de