AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.03.2010
Region
Viel Spaß bei der Mi Careme in Chagny
Diesmal kamen die Wissener mit einer Prinzessin zur Mi Careme in der Partnerstadt Chagny und es gab wieder viel Spaß mit den französischen Freunden.
Wissen/Chagny. Viel Spaß bei der Mi Careme in Chagny hatten wieder die Mitglieder des Freundschaftsverein Wissen-Chagny und ihre Begleitung. Das war in diesem Jahr Prinzessin Uta I. Diese wurde besonders ins Visier genommen, denn eine Prinzessin Karneval hatte man auch da noch nicht gesehen. Samstags wurde der Verein zu einem Schießturnier eingeladen, und die Franzosen staunten nicht schlecht über die Ergebnisse. Sieger wurden Sandro Marazza und dessen Freundin Michaela Müller. Nach einem Besuch des Weinguts Nolay nahm man Abends am Umzug teil und mit einem hell erleuchteten Wagen fuhr Prinzessin Uta I. durch die Stadt. Das Finale erfolgt dann am Sonntag, als sich der Zug samt deutschen Gästen und Prinzessin durch die Menschenmengen an den Straßen schlängelte. Spätestens jetzt hatte Prinzessin Uta alle Herzen erobert. Anschließend ging es zu einem Empfang im Maison de Peuple. Der Bürgermeister Michel Picard begrüßte den Freundschaftsverein herzlich und bewunderte den Mut des Karnevalvereins Wissen, nach 154 Jahren endlich einmal eine Frau an die Macht zu lassen. Mit einem gemeinsamen Abendessen und viel Spaß endete der Tag und am Montag hieß es unter Tränen wieder Abschied nehmen. Alle Teilnehmer waren sich einig, es war wieder ein gelungener Ausflug.
xxx
Foto: Empfang im Rathaus Chagny.
     
Nachricht vom 18.03.2010 www.ak-kurier.de