AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.03.2010
Wirtschaft
Krell besuchte Fahrzeugbauer in Mudersbach
Gemeinsam mit Kommunalpolitikern besuchte jetzt der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell die Firma Adik-Fahrzeugbau in Mudersbach, die Feuerwehrfahrzeuge nach individuellen Bedürfnissen fertigt.
Mudersbach. Der Adik-Fahrzeugbau GmbH in Mudersbach galt ein Besuch des Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell. Das Unternehmen fertigt für Feuerwehrfahrzeuge eigene Produktlinien, vor allem im Bereich der Kleinlösch- und Tragkraftspritzenfahrzeuge. Begleitet wurde Krell von Kommunalpolitikern der SPD aus Mudersbach und Brachbach.
"Die Bedürfnisse und Ansprüche der Feuerwehren sind regional je nach Einsatzgebiet sehr unterschiedlich, deshalb wird jedes Fahrzeug individuell gestaltet", so Geschäftsführer Achim Utsch bei der Vorstellung des Unternehmens. Zurzeit beschäftigt der Fahrzeugbauer 12 Mitarbeiter sowie zwei weitere im kaufmännischen Bereich. Dazu kommen einige 400-Euro-Kräfte.
Zwar sei man aufgrund der vergleichsweise geringen Betriebsgröße momentan nicht in der Lage auszubilden, jedoch biete man über "Langzeitpraktika" Jugendlichen eine Bewährungschance, die aus einem schwierigen sozialen Umfeld stammen. Krell wies in diesem Zusammenhang auf die guten Erfahrungen mit solchen "Problemfällen" in anderen Unternehmen hin. Oftmals würden sich gerade diese Mitarbeiter in besonderer Weise mit ihrem Betrieb identifizieren und entsprechend motiviert zeigen.
Gerne würde man im Bereich des Fahrzeugbaus neue Wege gehen und kostengünstigere Varianten produzieren. Hierzu gebe es bereits konkrete Ideen und Pläne, erklärte Utsch. Für die Entwicklung und Umsetzung sei der Betrieb aber auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Krell sagte zu, beim Land die erforderlichen Kontakte herzustellen, um die Möglichkeiten einer entsprechenden "Anschubfinanzierung" prüfen zu lassen.
xxx
Foto: Achim Utsch (Adik), Karlheinz Haepp (SPD Mudersbach), Erich Irlich (Brachbach), Renate Otto, Alex Schuhen (beide Mudersbach), MdL Dr. Matthias Krell (von links).
Nachricht vom 18.03.2010 www.ak-kurier.de