AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.03.2010
Region
Willy-Brandt-Medaille für Heinz Jahns
Hohe Ehre gleich zweimal für Heinz Jahns aus Wissen: Für 40 Jahre in der SPD erhielt er die silberne Ehrennadel der
Wissen. Einen besonderen Höhepunkt gab es in der jüngsten Jahresversammlung der Wissener SPD. Die Sozialdemokraten ehrten an diesem Abend ihren langjährigen Genossen und ehemaligen Ortsvereinsvorsitzenden Heinz Jahns. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Jahns die silberne Ehrennadel der Partei sowie eine Urkunde vom Parteivorstand. Während der Jahre, in denen er dem Wissener Ortsverein vorstand, wuchs die Mitgliederzahl von knapp 100 auf über 300 an. Ungezählte wohltätige Aktionen und Wahlkämpfe bestritten die Genossinnen und Genossen aus Wissen unter Jahns Führung.
Allerdings war Heinz Jahns nie jemand, der einfach nur dabei war, sondern hat immer zu den aktivsten und engagiertesten Mitgliedern seiner Partei gezählt. Daher erhielt Jahns an diesem Abend zusätzlich die Willy-Brandt-Medaille, welche die SPD für besondere Verdienste vergibt. Während der Verleihung wurde besonders Jahns außerordentlicher und mutiger Einsatz gegen den Rechtsextremismus betont. So setzte sich der Geehrte über Jahrzehnte hin gegen die Errichtung eines SS-Ehrenmals in Marienfels ein, ein Einsatz, den er, trotz Morddrohungen gegen sich und seine Familie, bis zum erfolgreichen Ende fortsetzte.
Durch seinen Einsatz innerhalb und außerhalb der Partei und seine Prinzipientreue stellt Jahns ein Vorbild für die Wissener Sozialdemokraten dar, weswegen ihm die Anwesenden Genossinnen und Genossen zu Jubiläum und Auszeichnung von Herzen gratulierten.
xxx
Foto: Parteiratsvorsitzender Roger Lewentz, Heinz Jahns und Thorsten Wehner (von links).
Nachricht vom 19.03.2010 www.ak-kurier.de