AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 19.03.2010
Region
Rüddel und Enders besuchten Raiffeisenmuseum
Einen Besuch stattete jetzt der Bunbdestagsabgeordnete Erwin Rüddel in Begleitung des Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders dem Raiffeisenmuseum in Hamm ab. Beide zeigten sich beeindruckt von der Ausstattung des Museums.
Hamm. "Der Genossenschaftsgründer und Sozialreformer Friedrich-Wilhelm Raiffeisen war ein Mann mit genial globaler Weitsicht. Dessen Idee von der Hilfe durch Selbsthilfe ist auch gerade in unserer heutigen Zeit noch genauso aktuell wie damals", erklärte Erwin Rüddel, heimischer CDU-Bundestagsabgeordneter. Rüddel war, begleitet vom CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders, zu einem Informationsbesuch ins Deutsche Raiffeisen-Museum nach Hamm gekommen. Denn genau dort ist man richtig, wenn man ins 19. Jahrhundert und dabei speziell ins Leben und Wirken Raiffeisens eintauchen möchte. Die "Heimatfreunde im Hammer Land", vertreten durch Norbert Grüttner, Wolfgang Eibisch und Ehrenvorsitzenden Kurt Salterberg, haben das Haus, in dem der große Sozialreformer vermutlich geboren ist und das einem Onkel Raiffeisens gehörte, vor einigen Jahren renoviert. Das heutige Museum erstreckt sich über zwei Etagen und beheimatet etliche Original-Utensilien. Dort finden sich unter anderem Raiffeisens Totenmaske, sein Schreibsekretär, die Geburtsurkunde und der "Rote-Adler-Orden", der dem am 30. März 1818 geborenen und am 11. März 1888 verstorbenen Friedrich-Wilhelm Raiffeisen von Kaiser Wilhelm I. verliehen wurde.
Bundestagsabgeordneter Rüddel und Landtagsabgeordneter Enders zeigten sich ebenso beeindruckt von der im Museum zusammengetragenen Hinterlassenschaft Raiffeisens, wie auch vom Nachweis, dass immer wieder Menschen aus allen Kontinenten den Weg in den Geburtsort Raiffeisens finden, um hier den beruflichen Werdegang und die Stationen des weitsichtigen Kommunalbeamten nachzuvollziehen.
xxx
Foto: Das Foto zeigt gemeinsam mit Erwin Rüddel, MdB (3. von rechts) von links Karl-Ulrich Paul (CDU-Gemeindeverbands-Vorsitzender und CDU-Fraktionssprecher im VG-Rat), Wolfgang Eibisch (Hammer Heimatfreunde), Dr. Peter Enders, MdL, Norbert Grüttner (Hammer Heimatfreunde), Kurt Salterberg (Ehrenvorsitzender der Hammer Heimatfreunde) sowie Willi Krämer (stellvertretender CDU-Fraktionssprecher im VG Rat).
Nachricht vom 19.03.2010 www.ak-kurier.de