AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.07.2019
Region
Erlebnisreicher Begegnungsnachmittag auf dem Flugplatz
Der Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen e.V. konnte für den Juni-Begegnungsnachmittag den Segelflugclub (SFC) Betzdorf Kirchen e.V. für eine gemeinsame Veranstaltung gewinnen. Auf dem Gelände des Flugplatzes wurden die Gäste empfangen. Es gab es viel zu erfahren über die Aktivitäten des SFC.
Bilduntertitel: Uli Pink, Geschäftsfuehrer des SFC, erklaert anhand der Luftraumkarte von Deutschland die Luftraumstruktur im Anflugbereich des Flughafens Köln, in dem auch der Verkehrslandeplatz Betzdorf-Kirchen liegt. (Foto: Dorfgemeinschaft Katzwinkel-Elkhausen e.V.)
Katzwinkel. Im Zuge der monatlichen Begegnungsnachmittage, die nun im zweiten Jahr vom Dorfgemeinschaftsverein Katzwinkel-Elkhausen gestaltet werden, hatte dieser seine Mitglieder und interessierte Bürger zum Segelflugclub (SFC) auf den Flugplatz eingeladen. In Katzwinkel und Umgebung ist der Flugplatz allen bekannt, jedoch hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert, so dass es neben alltäglichen Informationen jede Menge aufschlussreiche Neuerungen rund um das Geschehen auf dem Flugplatzgelände zu erfahren gab.

Armin Brast, der Vorsitzende vom SFC stellte an diesem Nachmittag zunächst den Verein vor, der aus aktiven und fördernden Mitgliedern besteht. Schwerpunkt der Vereinsaktivitäten ist neben dem Luftsport und dem Hobby Segelfliegen die vorbildliche Jugendarbeit. Schon ab dem 14. Lebensjahr können Jugendliche selbst am Steuer sitzen, den Segelflugschein erwerben und die Welt von oben betrachten. Das Vereinsleben ist von Kameradschaft und der Bereitschaft sich auch tatkräftig bei der Wartung und Pflege im eigenen Werkstattbereich einzubringen geprägt. Die Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettbewerben bis hin zu Deutschen Segelflugmeisterschaften und andere Freizeitaktivitäten runden das Vereinsleben ab. Erst vor kurzem gewann Frederik Wendland bereits zum zweiten Mal den Gesamtsieg bei der Bad Breisiger Selgelflugwoche. So wird der Verein auch außerhalb der Region bekannt und wahrgenommen.

Der Flugzeugpark des Vereins wurde stolz von Brast präsentiert. Derzeit besteht dieser aus zwei Motorflugzeugen und acht Segelflugzeugen. Eine weitere Reise- und Schleppmaschine wird in Kürze den Verein bereichern. Ziel des Vereins ist es, in absehbarer Zeit den heutigen Segelfliegerschlepp per Motorflugzeug durch eine Seilwinde zu ergänzen. Hierzu laufen die sichtbaren Veränderungen auf dem Flugplatz. Eine Verbreiterung und die Verlängerung des Flugfeldes wurden bereits zum Teil vorgenommen. Nach der Besichtigung der neu erstellten Halle in der Transportanhänger für Segelflugzeuge untergestellt sind, wurde der Besuch in einer gemütlichen Runde beim Grillen beendet. Hier blieb noch Zeit zum Austausch von Informationen und Anekdoten rund um die Fliegerei. (Katharina Behner)
Nachricht vom 06.07.2019 www.ak-kurier.de