AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.07.2019
Region
Sommerwetter lockte tausende Besucher zum Wissener Schützenfest
Entgegen anders lautender Prognosen hielt sich das Wetter am Schützenfestsonntag. Zahllose Zuschauer kamen bereits in der Mittagszeit, 11.45 Uhr, zum Standkonzert der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigessen, des Musikvereins Scheuerfeld und der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen auf den Kirchplatz. Die drei Orchester fesselten die Zuhörer mit ihrem großen Repertoire und ihren gekonnten Darbietungen.
König Marcel I. (Theis) und Königin Marie (Braun) strahlen. (Fotos: kkö)Wissen. Bei bestem Sommerwetter konnte der Schützenverein am Sonntag, 14. Juli, bereits zum traditionellen Standkonzert zahlreiche Besucher auf dem Kirchplatz begrüßen. Die Zuhörer sparten nicht mit Applaus für die drei teilnehmenden Orchester. Besonders bejubelt wurde die „Hymne auf Wissen“, die Christoph Becker, Stabführer der Stadt- und Feuerwehrkapelle, unterstützt von Stefanie Stumpf an der Piccoloflöte, vortrug. Das Dirigat des Orchesters übernahm hierfür Tobias Stahl.

Um 15.30 Uhr war es dann soweit, die Schützen und Musikkapellen traten am alten Postamt an, um die Majestäten und den Hofstaat abzuholen. Begleitet von vielen befreundeten Schützenvereinen, Bruderschaften und Schützengesellschaften ging es zur Residenz Nassauer Hof. Begleitet wurden die Schützen durch den Spielmannszug „Alte Kameraden“ Niederhövels, die Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigessen, den Musikverein Scheuerfeld, Klangwerk Morsbach und die Lokalmatadoren der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen. Von der Residenz ging es dann wieder zurück in Richtung Marktplatz, auf dem die Majestäten und ihr Hofstaat die Gastvereine begrüßten. Die zahlreichen Zuschauer, die dichtgedrängt den Marktplatz säumten, bejubelten die Königinnen und Könige der befreundeten Schützen, die teilweise mit Hofstaat erschienen waren.

Weiter ging es vom Marktplatz wieder Richtung Rathausstraße. Hier mussten die heimischen Majestäten und ihr Gefolge über die Holzgewehre klettern, um ihren Weg fortsetzen zu können. Dieser Brauch der Wissener Schützen wird vom Publikum in jedem Jahr bejubelt. Der Weg führte sodann weiter zum Zelt auf dem Festplatz, wo die Schützen mit den zahlreichen Gästen bis in den frühen Morgen feierten. (kkö)
       
       
 
Nachricht vom 15.07.2019 www.ak-kurier.de