AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 22.07.2019
Vereine
Schützenverein „Im Grunde“ Marenbach feierte neuen Regenten
Nachdem am Freitag (19. Juli) die berühmt berüchtigte „80er und 90er Jahre Party“ der „Grönner“ Schützen das Fest eröffnet hatte, war es dann am Samstag soweit. Die neuen Majestäten wurden in einer feierlichen Zeremonie gekrönt. Die kurzzeitigen Regenschauer konnten die befreundeten Schützenvereine der Region nicht von einem Besuch abhalten.
Fotos: kköOberirsen/Marenbach. Das Schützenfest in Marenbach bildet den Abschluss der Feste in der Region Altenkirchen. Traditionsgemäß werden am Samstagabend die, bereits im Mai ermittelten Majestäten, im Festzelt gekrönt. Die Schülerprinzessin Milena Roezel sowie Kronprinz Julian Schäfer vertreten die Jugend der Marenbacher Schützen. In diesem Jahr gab es erneut ein Novum in der Geschichte der „Grönner“ Schützen. Schützenmeister Udo Walterschen konnte den neuen König Boris I. aus dem Hause Masuch als Nachfolger von Königin Mandy I. aus dem Hause Masuch krönen. Die Kette als äußeres Zeichen der Königswürde bleibt also ein weiteres Jahr in der Familie, stellten die scheidende Königin und der neue König lachend fest. Die zahlreich erschienenen Abordnungen der befreundeten Vereine und die „Grönner“ Schützen feierten bis in den frühen Morgen mit dem Königspaar.

Zum Schützenzug am Sonntagnachmittag (21. Juli) strahlte die Sonne mit den Majestäten, der angetretenen Schützen aus Orfgen, Altenkirchen, Michelbach, Döttesfeld, Hirz-Maulsbach, Leuzbach und natürlich Marenbach, um die Wette. Um 14 Uhr hieß es dann Antreten zum Vorbeimarsch der Fahne und dem anschließenden Abschreiten der Front durch König Boris I..
Musikalisch begleitet wurden die Schützen durch den Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Asbach und die Musikkapelle Westerwaldklänge Asbacher-Land. In einem langen Zug ging es dann zum Festplatz, wo die Majestäten aller teilnehmenden Schützenvereine und auch Ortsbürgermeister Wilfried Stahl sowie der Verbandsbürgermeister Fred Jüngerich auf die Parade warteten. Anschließend ging es in das Zelt und die Musikkapelle „Westerwaldklänge“ Asbacher-Land spielte ein Konzert. Vorher jedoch dankte der stellvertretende Schützenmeister, Michael Gansauer, den erschienenen Vereinen für ihre Teilnahme.

Als besonderen Programmpunkt für den Montag wird es wieder den Start mehrerer Heißluftballons geben. (Artikel mit Fotogalerie) (kkö)
       
 
Nachricht vom 22.07.2019 www.ak-kurier.de