AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 29.07.2019
Vereine
Bürgercafé des Bürgervereins Fürthen ist ein voller Erfolg
„Wir wollten etwas verändern!“ – mit diesem Hintergedanken der Verantwortlichen ging das Bürgercafé in Fürthen vor über einem Jahr an den Start. Selbstgebackene Torten, frisch aufgebrühter Kaffee und ein Ort, um sich zu treffen: Immer am ersten Mittwoch des Monats findet das Bürgercafé des Bürgervereins statt. Die Bilanz: Ein voller Erfolg für die Bürgerinnen und Bürger.
Immer am ersten Mittwoch des Monats findet das Bürgercafé des Bürgervereins statt. (Foto: Bürgerverein Fürthen)Fürthen. Der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. freut sich über die rege Teilnahme an dem Bürgercafé. „Dadurch wird das Wir-Gefühl in der Gemeinde gestärkt“, meint Vorstandsmitglied Barbara Beyer. „Wir alle wollten zusammen etwas verändern und das ist uns in diesem ersten Jahr gelungen.“

In ungezwungener Atmosphäre lädt der Bürgerverein Fürthen 2018 e.V. in den Sommermonaten in die Grillhütte in Opsen ein. Geschützt unter Zelten kann hier im Freien gesessen, gegessen und erzählt werden. Auch in den Wintermonaten konnte das Bürgercafé monatlich stattfinden. Die Siegtaler Sportfreunde öffneten ihre Türen am Sportplatz in Oppertsau für Kaffee und Kuchen.

Kulinarisch begann das Bürgercafé im Juni 2018 ausschließlich mit Kuchen und Torten. Immer wieder wurde das Angebot saisonal ergänzt: Es gab unter anderem frisch ausgebackene Reibekuchen, zum amerikanischen Unabhängigkeitstag wurde im Juli 2018 das Kuchenbuffet mit Muffins und Brownies angereichert, im September gab es passend zur Jahreszeit Zwiebelkuchen und Federweißer.

Auch in der kommenden August-Ausgabe soll neben Kuchen und Torten etwas Herzhaftes auf dem Plan stehen: Unter anderem wird der Grill aufgebaut, so dass das Bürgercafé, wie im letzten Monat, gegrillte Wurst und Pommes anbietet. Ein Konzept, das in den Sommermonaten künftig weiter verfolgt werden soll. Die ehrenamtlich backenden Vereinsmitglieder freuen sich, wenn auch die nächsten Ausgaben des Bürgercafés wieder gut besucht werden. Die nächsten Termine: 7. August und 4. September, ab 15 Uhr an der Grillhütte in Opsen. (PM)
Nachricht vom 29.07.2019 www.ak-kurier.de