AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.07.2019
Region
Wissener Altstadt-Brücke: Baubeginn nun erst Ende August
Der Baubeginn für die Wissener Altstadt-Brücke verschiebt sich auf Ende August: Hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) zunächst Mitte Juli angekündigt, wird nun seitens des ausführenden Unternehmens der 26. August angepeilt. Die Bauzeit und mithin die Zeit der Brückensperrung soll 14 Monate dauern.
Noch bis Ende August haben die Fahrzeuge auf der Wissener Altstadt-Brücke freie Fahrt. (Foto: scan) Wissen. Mitte Juli: Dann sollte es eigentlich losgehen mit dem Projekt Brückenneubau über die Sieg in der Wissener Altstadt. Die in die Jahre gekommene Sieg-Querung – sie datiert aus dem Jahr 1957 – verbindet Marktstraße und Morsbacher Straße. Aktuelle Zählungen weisen 8.800 Fahrzeuge täglich für die Brücke aus. Sie wird bis auf die Pfeiler abgerissen und neu aufgebaut, Bauzeit mindestens 14 Monate. Darüber hatte der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez bei einem Pressetermin Ende Juni informiert, ebenso über die geplanten Umleitungsmaßnahmen mit dem Nadelöhr Alserberg-Brücke und zwei Ampelanlagen.

Am Rande einer Sitzung der Verkehrskommission der Stadt Wissen am 10. Juli ging man dann von Anfang August als Starttermin für die Bauarbeiten aus, hatte man doch unter anderem das Ziel, die umfangreichen Umleitungsmaßnahmen noch während der Ferienzeit zu testen, bevor die drei Schulen auf Altbel und Alserberg den Betrieb aufnehmen.

Eine Rückfrage des AK-Kuriers beim LBM in Diez ergab jetzt: Das beauftragte Bauunternehmen peilt nunmehr den Baubeginn für den 26. August an. Leider sei es so, so heißt es beim LBM, „dass zur Einrichtung einer solch umfangreichen Verkehrsführung die Kapazitäten am Markt kurzfristig nicht zur Verfügung stehen.“ Das lasse sich leider nicht ändern. (scan)
Nachricht vom 31.07.2019 www.ak-kurier.de