AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.08.2019
Region
Kita „Traumland“ verabschiedet 21 angehende Schulkinder
So schnell geht die Kita-Zeit dann doch zu Ende – zumindest für 21 Kinder der Kindertagesstätte „Traumland“ im Altenkirchener Stadtteil Honneroth. Den Abschluss der Kindergartenzeit bildet traditionell die Übernachtung der angehenden Schulkinder. Aber bevor es zum Schlafen ging, standen noch verschiedene Aktivitäten auf dem Programm. Deshalb trafen sich die Kinder mit den Erzieherinnen am Bismarckturm.
21 Kinder verlassen die Kita Richtung Schule. (Foto: Kita Traumland)Altenkirchen. „Entdeckendes Lernen heißt: fragen nach dem, was mich beschäftigt, verstehen wollen, was ich erfahren habe, mit anderen zusammen die Welt ein Stück entzaubern, um dabei immer neue Rätsel aufzutun. Entdeckendes Lernen heißt: Sich auf den Weg machen, um die Dinge und Menschen um sich herum besser begreifen zu lernen.“ Dieses Zitat von Ute Zocher beschreibt das Leitbild der Kita „Traumland“ im Altenkirchener Stadtteil Honneroth. Im Laufe ihrer Kindergartenzeit haben die Kinder viele Möglichkeiten des „entdeckenden Lernens“ und können so entsprechend ihres Alters und Entwicklungsstands die Welt immer mehr entdecken und begreifen. Neben den vielfältigen Angeboten und Aktivitäten am Vormittag ist der am Montagnachmittag stattfindende „SCHUKI“- Nachmittag ein fester Bestandteil der pädagogischen Arbeit der Einrichtung. Bei diesem wöchentlichen Treffen kommen die angehenden Schulkinder aus allen fünf Gruppen zusammen, um sich mit verschiedenen Themenbereichen zu beschäftigen.

Nachdem sich die Kinder von September bis Dezember gemeinsam mit der „Jugendkunstschule Altenkirchen“ daran gemacht hatten ein eigenes Theaterstück zu entwickeln, Bühnenbilder und Kostüme herzustellen und schließlich eine Aufführung für ihre Familien zu inszenieren, begaben sich die Mädchen und Jungen von Januar bis Juni auf den Weg ins „Zahlenland“.
Hier konnten die Kinder auf ganzheitliche und erlebnisorientierte Weise erste mathematische Erfahrungen sammeln. Durch die gemeinsamen Aktivitäten und Aktionen wurden außerdem ihre Kompetenzen im Bereich der Sprache, Motorik, Kreativität sowie im sozialen Miteinander, der Lernmotivation und des Selbstvertrauen ausgebaut und gestärkt. Das „entdeckende Lernen“ der Kinder fand nicht nur in der Einrichtung statt. Ausflüge und Exkursionen wie z.B. ein Besuch beim Bürgermeister und im Krankenhaus oder die Fahrt zur Freilichtbühne nach Freudenberg bereicherten das Erfahrungsfeld der Kinder.

Den Abschluss der Kindergartenzeit bildet traditionell die Übernachtung der angehenden Schulkinder. Aber bevor es zum Schlafen ging, standen noch verschiedene Aktivitäten auf dem Programm. Deshalb trafen sich die Kinder mit den Erzieherinnen an diesem Nachmittag am Bismarckturm, denn dort erwarteten die Kinder Spiele, ein leckeres Abendessen-Picknick und natürlich die Besteigung des Turms. Anschließend wanderten alle von dort aus Richtung Kindergarten und legten bei der Eisdiele in der Fußgängerzone eine Pause ein, bevor es dann weiter ins „Traumland“ ging.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen verbrachten sie dann eine ganz besondere Nacht in den Räumen, die sie ja bisher nur am Tag kennen gelernt hatten. Am nächsten Morgen nahmen die Kinder ihre Abschiedsgeschenke und Bildungsordner in Empfang. Die Ordner waren nach den 3 bis 4 Jahren, die die Kinder in der Einrichtung verbracht hatten, prall gefüllt. Die vielen Fotos und Lerngeschichten zeigen anschaulich die Entwicklung des Kindes innerhalb der Kindergartenzeit und sind eine schöne Erinnerung an diesen Lebensabschnitt. Zum Abschluss des Vormittags kamen dann auch schließlich auch die Eltern dazu. Die Ereignisse und Erlebnisse des letzten Jahres wurden mit einer Diashow mit Fotos des vergangenen SCHUKI-Jahres anschaulich präsentiert und die Kinder sangen zum Abschluss das Lied „Ich bin schon groß, ich komm´ jetzt in die Schule“.

Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Traumland“ wünschen den angehenden Schulkindern und ihren Familien für die Zukunft alles Gute und eine wundervolle Schulzeit. (PM)
Nachricht vom 01.08.2019 www.ak-kurier.de