AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 01.04.2010
Vereine
Atemschutzübung im Besucherbergwerk Bindweide
Der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner war ganz schön außer Atem. Er hatte nämliich in Feuerwehrmontur an der Übung der Feuerwehr Steinebach im Besucherbergwerk Bindweide teilgenommen. Diese Übung erfreut sich großen Interesses weit über die Grenzen hinaus.
Steinebach. Seit 1995 werden im Besucherbergwerk Bindweide in Steinebach Übungen unter Atemschutz durchgeführt. Inzwischen hat sich die von der Feuerwehr Steinebach organisierte Übung zu einem Dauerbrenner entwickelt. Feuerwehren aus dem Kreis Altenkirchen sind ebenso anzutreffen wie Feuerwehr aus dem Westerwald-Kreis. Kürzlich konnten Wehrführer Thomas Theis und dessen Stellvertreter Klaus Dieter Ahrenhold rund 60 Angehörige der Feuerwehr und des DRK Elkenroth in Steinebach begrüßen.
Brandmeister Benjamin Nell und Löschmeister Tobias Beichler oblag die Organisation dieser Übung, die wieder einmal reibungslos und zügig ablief.
Hintergrund dieser Übung ist die Tatsache, dass die Feuerwehrleute per Dienstverordung verpflichtet sind, einmal im Jahr entweder einen Einsatz unter Atemschutz durchgeführt zu haben oder eine vergleichbare Tätigkeit. Das Besteigen des Notausganges 93 Meter senkrecht nach oben wird als solche vergleichbare Tätigkeit gesehen. Nach der Einfahrt mit der Grubenbahn, die an diesem Tag freundlicherweise von Karl Weller und Werner Becker vom Team des Besucherbergwerk gesteuert wurde, beginnt der Aufstieg mit angeschlossenem Atemschutzgerät. Der Aufstieg läuft dabei über mehrere Podeste. Das Ganze wird nur erhellt durch die mitgeführten Helm- beziehungsweise Handlampen. In aller Regel haben die Trupps die 93 Meter nach 15 Minuten überwunden.
MdL Thorsten Wehner, SPD, wollte sich davon ebenfalls ein Bild machen und lief mit Feuerwehrausrüstung ebenfalls mit. Er zeigte sich beeindruckt und sprach von einer einmaligen Erfahrung.
Michael Böhmer und Rebecca Weyrich sorgten dann dafür, dass die Wehrleute sich nach dieser Anstrengung im Feuerwehrhaus mit einem reichhaltigem Menu stärken konnten.
xxx
Thorsten Wehner beim Erreichen des Notausstieges auf der Bindweide. Fotos: Feuerwehr Steinebach
   
Nachricht vom 01.04.2010 www.ak-kurier.de