AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 04.08.2019
Region
Auf dem Natursteig Sieg: Fernwanderer zeigt, wie schön unsere Landschaft ist
Blauer Himmel, grüne Wiesen und dunkle Wälder, die sich über sanfte Hügel ziehen und Weitblick, wohin man schaut: Wer das Auge über den Westerwald schweifen lässt, wird mit einer einzigartigen Aussicht auf die wunderschöne Landschaft belohnt. Doch wer hier lebt, nimmt diese Besonderheit oft kaum noch wahr. Wie gut, wenn dann jemand von außerhalb auf die Schönheit vor der eigenen Haustür aufmerksam macht.
Der D-Wanderer war auf dem Natursteig Sieg unterwegs. (Fotos: Günter Kromer)Kreis Altenkirchen. Und genau das tut Günter Kromer. Er ist der „D-Wanderer“: Ein Fernwanderer, der das Wandern zu seinem Lebensmittelpunkt gemacht hat. Seit den 1980er Jahren ist er auf internationalen und vor allem nationalen Wanderwegen unterwegs, tausende Kilometer hat er mittlerweile zu Fuß absolviert. Sein Motto dabei: Warum so oft in ferne Länder fliegen, wenn es in Deutschland noch so viel zu entdecken gibt? Schlechtes Wetter, Regen, Nebel, Kälte schrecken ihn dabei nicht ab, denn „Deutschland ist das ganze Jahr über schön“, so Kromer.

Deswegen macht er mit seinem neuesten Projekt auf die Vielfalt und Schönheit der Natur in Deutschland aufmerksam – und will im Idealfall auch andere Menschen zu Wanderabenteuern inspirieren. Innerhalb von zwei Jahren will er mindestens 10.000 Kilometer auf den schönsten Fernwanderwegen Deutschlands wandern. Auf seiner Internetseite und auf Facebook kann man das verfolgen. Hier schreibt er über seine Touren, seine Erlebnisse und die Besonderheiten der Strecken. Man erfährt zudem, wie Kromers Alltag als Fernwanderer aussieht und wie er sein ehrgeiziges Projekt mit seinem Beruf vereinbart.

Wandern auf dem Natursteig Sieg
Vom 28. Juni bis 5. Juli 2019 war Fernwanderer Kromer trotz Hitzewelle auf dem Natursteig Sieg unterwegs, 197 Kilometer zu Fuß von Siegburg bis Mudersbach, manchmal mehr als 35 Kilometer am Tag bei bis zu 38 Grad. Für die offiziellen 14 Etappen hat Kromer sieben Tage gebraucht – und hat dabei zahlreiche Impressionen der tollen Landschaft rund um den Natursteig eingefangen. Ob die vielen Panoramablicke, Sehenswürdigkeiten wie der Druidenstein oder Wissenswertes wie der Hinweis auf den regionalen Erzabbau und Kobalt am Wegesrand: Kromers Wanderbericht zeigt, welche Besonderheiten der Natursteig Sieg in unserer Region bietet. Ein besonderes Highlight aber sind die vielen eindrucksvollen Fotos, die er von seiner Wanderung auf dem Siegsteig veröffentlicht hat.



Zudem beschreibt Kromer natürlich seine Wanderetappen und seine persönlichen Erlebnisse. Wie Kromer dem AK-Kurier erzählt, haben ihm am Natursteig Sieg besonders die ruhige Streckenführung abseits des Massentourismus‘ gefallen. Der Natursteig Sieg sei außerdem gut geeignet für Wanderer, die noch nicht so viel Erfahrung haben und ihre Etappenlänge flexibel halten wollen sowie für Wochenendausflüge, da über die gesamte Strecke fast immer ein Bahnhof in der Nähe ist. Auch die im Vergleich zu vielen anderen Etappenwanderungen recht guten Einkaufsmöglichkeiten im Tal haben es dem Fernwanderer angetan – auch wenn er dafür schöne Biergärten am Ufer der Sieg vermisst hat. Doch Kromer hat nicht nur Positives zu berichten: „Erschreckt hat mich bei meiner Wanderung, wie stark man hier das Waldsterben inzwischen sieht. Aber dies ist ein deutschlandweites Problem, das noch weiter zunehmen wird. Vielleicht sollte man jetzt bald möglichst viele Wege wandern, bevor sie wegen der umgestürzten Bäume nicht mehr begehbar sind.“

Günter Kromers ausführlicher Wanderbericht zum Natursteig Sieg ist auf seiner Internetseite zu lesen. Hier hat er zudem fast 100 Fotos von seiner Wanderung auf dem Siegsteig veröffentlicht – die übrigens mal wieder richtig Lust aufs Wandern machen. (red)
     
Nachricht vom 04.08.2019 www.ak-kurier.de