AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.04.2010
Region
Wanderparadies Westerwald jetzt auch als Buch
Der Druidensteig erhielt seine Zertifizierung als Premium-Wanderweg in atemberaubender Geschwindigkeit. Am 19. Juni soll er offiziell eröffnet werden. Auf die 75 Kilometer lange Wanderstrecke begaben sich Renate und Olaf Goebel und haben im neuen Wanderführer die Traumnote 1 für den Druidensteig vergeben.
Friedewald. Der Westerwald und seine angrenzenden Regionen werden immer mehr zum Wanderparadies. Mit dem neuen Druidensteig, der in einem atemberaubenden Tempo als Qualitätswanderweg zertifiziert wurde, gibt es nun im nördlichen Rheinland-Pfalz einen weiteren Qualitätswanderweg, der die schon bekannten Premium-Wandersteige (Westerwaldsteig, Rheinsteig) anbindet.
Die offizielle Eröffnung des Druidensteigs soll am 19. Juni am Druidenstein erfolgen, aber bereits jetzt schon ist er begehbar und lockt im Frühling. Auf Schloss Friedewald wurde jetzt im Beisein der Vertreter der fünf Verbandsgemeinden, der Wanderführer, der Tourismusfachleute, und der "Väter" des Druidensteigs, Hermann Müller und Bernhard Gast, das neue Wanderbuch von Renate und Olaf Goebel vorgestellt.
Mit dem Titel "Wanderparadies Westerwald" beschreibt das Buch den Druidensteig, den Wiedweg und den Klosterweg, auf 160 Seiten sind insgesamt 18 Tagestouren mit allen wichtigen Details genau erklärt. Neben den Wanderstrecken im Westerwald sind auch Rundwege im Neuwieder Becken ausführlich dargestellt.
Der Druidensteig erhielt die Traumnote 1 vom Autorenpaar. Die magische Ziffer 5 steht beim 75 Kilometer langen Druidensteig im Mittelpunkt. Sie steht für fünf Flüsse, fünf Berge, fünf Sehenswürdigkeiten und die fünf Verbandsgemeinden. Die Autoren haben den Druidensteig in vier Etappen erwandert und sind begeistert. Die Einzeletappen liegen zwischen 14 und 22 Kilometern und sind im Wanderführer mit den schönsten Details beschrieben. Da macht schon das Lesen Lust auf Wandern.
Der Druidensteig führt von der Freusburg bis zum Kloster Marienstatt, die Trassenführung wurde hoch gelobt. "Ein Steig mit traumhaft schönen Aussichten und tollen Fernsichten", sagte Goebel.
Herausgeber Uwe Schöllkopf von der Ideemedia GmbH dankte den Wanderführern und den Autoren für die hervorragende Arbeit. "Wandern ist in, pro Jahr wandern rund 40 Millionen Deutsche, sie sollen ins nördliche Rheinland-Pfalz in den Westerwald kommen", meinte Schöllkopf. Landschaft und Qualität der Wanderrouten seien dafür die besten Voraussetzungen.
Qualität der Wanderstrecken hat Priorität, danach orientieren sich Wanderer. So hat das Siegel Premium-Wanderweg nicht nur für die zu erwartenden Gäste eine Bedeutung, es gibt auch die Fördermittel des Landes. "Die Zertifizierung des Druidensteigs ging atemberaubend schnell", so Daadens Bürgermeister Wolfgang Schneider. So schnell, dass selbst Touristikfachmann Paul Hüsch überrascht war. Hüsch sieht aber auch in die Zukunft, er wünscht sich ein Gästeinformationssystem, nur Markierungen und Hinweisschilder reichten in heutiger Zeit nicht mehr aus. Der Wanderweg ist bereits mit 1700 Markierungen versehen, es gibt elf sogenannte Portalschilder, die noch aufgestellt werden. "Verlaufen kann sich auf dem Druidensteig niemand", glaubt Planer Christoph Eul. Bis zur Eröffnung soll auch die Wanderkarte fertig sein.
Diskutiert wurde in der großen Runde auch das öffentliche Verkehrsnetz, das Gäste an die Strecke bringen soll. Im Wanderführer von Renate und Olaf Goebel sind auch die Hotels und Gastronomiebetriebe aufgelistet, die ganzjährig geöffnet haben. Der neue Wanderführer "Wanderparadies Westerwald" ist erhältlich im Buchhandel und bei den Tourist-Informationen, er kostet 10,95 Euro und passt in aufgrund des Formates in jede Anoraktasche und in jeden Rucksack. (hw)
xxx
Die Autoren, Renate und Olaf Goebel (vorne, links) sowie Herausgeber Uwe Schöllkopf (3. von rechts) präsentierten gemeinsam mit den Wanderführern das neue Buch "Wanderparadies Westerwald" in dem auch der Druidensteig eine große Rolle spielt. Fotos: Helga Wienand
 
Nachricht vom 02.04.2010 www.ak-kurier.de