AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.08.2019
Region
Birken-Honigsessen: Festzug war ein Höhepunkt des Schützenfestes
Der sonntägliche Festzug beim Schützenfest in Birken-Honigsessen war auch in diesem Jahr ein Glanzpunkt des Festwochenendes. Wie in jedem Jahr hatten sich die Anwohner des Zugweges alle Mühe gegeben, den Ort in festlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Mit musikalischer Begleitung und vielen befreundeten Schützenvereinen marschierten die St.-Hubertus-Schützen schließlich durch den Ort zum Festzelt.
Das Königspaar in Birken-Honigsessen: Christof I. Weitershagen und Königin Miriam. (Foto: kkö) Birken-Honigsessen. Am Sonntag (4. August) fand der Festzug der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft in Birken-Honigsessen bei strahlendem Sonnenschein statt. Bereits früh waren die Straßen zur Prozession, die nach der Messe stattfindet, geschmückt. Wie in jedem Jahr hatten sich die Anwohner des Zugweges alle Mühe gegeben, den Ort in festlichem Glanz erstrahlen zu lassen. Jeder, der durch den Ort fuhr, konnte erkennen, dass hier Kirchweih und Schützenfest gefeiert wurde. Um 14 Uhr begann dann der Sternmarsch der den Festzug begleitenden Musikkapellen. Dies waren in diesem Jahr der Musikverein Scheuerfeld, der Spielmannszug „Alte Kameraden“ Niederhövels, der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Nistertal und natürlich die Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen.

An der Residenz „Alte Kapelle“, im Schatten der Kirche gelegen, fanden sich bereits vorher zahlreiche Zuschauer ein. Auch die befreundeten Schützen aus dem Umland, darunter der Wissener Schützenverein, der KKSV Döttesfeld, die Schützengesellschaft Hamm und viele andere trafen ein. Nachdem die Kapellen mit klingenden Spiel durch den Ort zur Residenz marschiert waren, gab der Musikverein Scheuerfeld ein Standkonzert, für das die Musikerinnen und Musiker den großen und verdienten Applaus bekamen. Böllerschüsse kündigten dann den Festzug an. Dieser begann mit dem Vorbeimarsch der Schützen und Musiker an den Majestäten um König Christof I.Weitershagen und Königin Miriam, die mit ihren Thronpaaren vor der Residenz Aufstellung genommen hatten. Hierbei konnten die anwesenden Besucher manche schöne Robe der Damen bewundern.

Der Festzug zog dann bis zum Dorfplatz, wo wie immer kehrt gemacht wurde, dann ging es weiter Richtung Festzelt. Überall auf dem Weg wurden die Teilnehmer von begeistertem Applaus der Zuschauer empfangen. Die Besucher im Zelt erhoben sich zum Einmarsch der Schützen und der zahlreichen Majestäten. Ein besonderer Moment, so viele der Besucher, ist immer der Einzug der Fahnen. Brudermeister Florian Jung bedankte sich bei allen Zuschauern am Zugweg sowie bei den teilnehmenden Schützen und Musikern. „Dies ist bei den herrschenden Temperaturen nicht ganz so einfach“ so Jung. Im Festzelt unterhielt der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Nistertal das Publikum. Am Abend feierten die Schützen mit Gästen zur Musik der bekannten Band „Jockel and Friends“. (kkö)
       
   
Nachricht vom 06.08.2019 www.ak-kurier.de