AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.08.2019
Region
VG Daaden-Herdorf: Neue CDU-Fraktion nimmt Arbeit auf
Die CDU-Fraktion im neuen Verbandsgemeinderat von Daaden-Herdorf hat sich konstituiert. Fraktionssprecher wurde erneut Uwe Geisinger. 1. Beigeordnete soll Anneliese Heß werden. Weiter ging es in der Fraktionssitzung um die Besetzung der Ausschüsse. Die Fraktionen hatten sich in einem Vorgespräch mit der Verwaltung auf die Zahl der Ausschüsse und die jeweiligen Ausschussgrößen verständigt. Der Rat tagt am 22. August.
Die CDU-Fraktion im neuen Verbandsgemeinderat von Daaden-Herdorf hat sich konstituiert. (Foto: CDU)Daaden/Herdorf. Nach langer Sommerpause nahm nun die neu gewählte CDU-Verbandsgemeinderatsfraktion in Daaden-Herdorf ihre Arbeit auf. Zunächst standen Personalentscheidungen an: So wurde Uwe Geisinger einstimmig zum Fraktionssprecher wiedergewählt. „Aufgrund seiner Erfahrungen aus den vergangenen fünf Jahren und des guten Ergebnisses bei der Kommunalwahl gab es keinen Anlass eine Änderung an dieser Stelle vorzunehmen“, so die beiden Parteivorsitzenden Tobias Gerhardus und Manfred Rosenkranz. Auch bei den weiteren Personalien fanden sich mit Thomas Seyfarth und Dirk Eickhoff bewährte Kräfte für die Funktion der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Anneliese Heß soll 1. Beigeordnete werden
Die CDU-Fraktion Daaden-Herdorf beansprucht als stärkste Fraktion im neuen Verbandsgemeinderat das Amt des 1. Beigeordneten. Auch hier waren sich die Fraktionsmitglieder sehr schnell einig: Am 22. August bei der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates wird die CDU Anneliese Heß vorschlagen. „Sie hat in den vergangenen fünf Jahren als zweite Beigeordnete gute Arbeit geleistet. Auch in der sicherlich nicht immer einfachen Zeit der Krankheitsvertretung von Bürgermeister Schneider und 1. Beigeordneten Stahl hat sie die Verwaltung sowie die Gremien gut geführt“, so Fraktionssprecher Uwe Geisinger.

Ausschüsse werden besetzt
Weiter ging es in der Fraktionssitzung um die Besetzung der Ausschüsse. Die Fraktionen hatten sich in einem Vorgespräch mit der Verwaltung auf die Zahl der Ausschüsse und die jeweiligen Ausschussgrößen verständigt. Fast alle Ausschüsse werden zwölf Sitzen haben, so dass der CDU-Fraktion in diesen Gremien jeweils vier zustehen. Bei den Vorschlägen zur Besetzung einigte man sich darauf, dass sich zum einen das Wahlergebnis widerspiegeln muss, zum anderen sollen aber auch sogenannte sachkundige Bürger benannt werden. „Der Rat ist mit nun sechs Fraktionen noch einmal vielfältiger geworden. Nur im Miteinander können wir die vor uns liegenden Aufgaben angehen. Die CDU-Fraktion ist dazu gerne bereit“, so Rosenkranz und Gerhardus abschließend. (PM)
Nachricht vom 09.08.2019 www.ak-kurier.de