AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.08.2019
Region
Verwaltungsspitze begrüßte neue Auszubildende der VG Altenkirchen
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde begrüßte die Spitze der Verbandsgemeinde Altenkirchen, Bürgermeister Fred Jüngerich, der stellvertretende Büroleiter Lothar Walkenbach und der erste Beigeordnete Heinz Düber die neuen Auszubildenden. Die jungen Leute werden in den unterschiedlichsten Bereichen ausgebildet, von der Erzieherin bis zu Mitarbeitern der Wasserwerke. Als Besonderheit macht ein Auszubildender die Ausbildung zum Erzieher.
Die neuen Azubis freuen sich auf ihre Aufgaben. Foto: kköAltenkirchen. Am Freitag, 9. August, hatten die Auszubildenden der Verbandsgemeinde einen besonderen Termin, als sie von der Verwaltungsspitze willkommen geheißen wurden. Fred Jüngerich, Bürgermeister der VG und der stellvertretende Büroleiter Lothar Walkenbach begrüßten die Neuen. Jüngerich ging darauf ein, dass es im Bereich der öffentlichen Verwaltung eine Vielzahl von Arbeitsplätzen gebe. In diesem Jahr beginnen ein Erzieher, eine Fachkraft für Wasserversorgung, eine Fachkraft für Abwasserentsorgung sowie mehrere Verwaltungsfachangestellte ihre Ausbildung. Hinzu kommen zwei Beamtenanwärter, die zum Termin nicht erscheinen konnten. Des Weiteren beginnen sechs Berufspraktikantinnen das Anerkennungsjahr zur Erzieherin.

Jüngerich konnte den neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versichern, dass die Übernahme nach der Ausbildung das Ziel Aller sei. Dies, so Jüngerich weiter, hat in 38 Jahren, die ich bei der VG tätig bin immer geklappt. Weiter ging Jüngerich auf die bevorstehende Fusion mit der VG Flammersfeld ein, aus der sich natürlich neue Herausforderungen entwickeln. Es handelt sich dann um die größte Verbandsgemeinde im Landkreis Altenkirchen.

Die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fanden den Weg zur Verbandsgemeinde meist über ein Schulpraktikum oder, wie bei Erzieherinnen und Erziehern, über die Tätigkeit im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Jüngerich gab zu verstehen, dass heute eine Verwaltung anders geführt würde als zu der Zeit, in der er seinen Dienst begonnen habe. Wir sind eine Service- und bürgernah orientierte Verwaltung und wollen das auch nach der Fusion bleiben. Dazu brauchen wir motivierte junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für das nächste Ausbildungsjahr (Beginn, 1. August 2020) können Bewerbungen noch bis zum 25. September (2019) eingereicht werden. Informationen hierzu findet man auf der Webseite der Verbandsgemeinde www.vg-altenkirchen.de. Nach der Fusion werden die Ausbildungsplätze in den beiden Rathäusern angeboten. (kkö)
Nachricht vom 09.08.2019 www.ak-kurier.de