AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.04.2010
Region
Berthold Schirmuly 50 Jahre bei Hebel/Maul
50 Jahre lang in einem Unternehmen tätig und das lange Zeit in verantwortlicher Stellung - das ist selten. Für diese seltene Leistung wurde jetzt der Prokurist Berthold Schirmuly bei der Firma Maul in Kirchen geehrt.
Kirchen. Ein ganz besonderes Ereignis feierte Prokurist Berthold Schirmuly (Foto) in diesen Tagen bei Maul in Kirchen: Er ist seit 50 Jahren im gleichen Unternehmen beschäftigt. Innerhalb eines halben Jahrhunderts qualifizierte er sich vom Lehrling zum Technischen Leiter und Prokuristen. Stefan Scharmann, Geschäftsführender Gesellschafter, bedankte sich bei Schirmuly im Rahmen einer Feierstunde, die am 1. April stattfand. 1960 begann Berthold Schirmuly seine Tätigkeit bei Hebel mit einer Ausbildung zum Technischen Zeichner, die er erfolgreich abschloss. In den darauffolgenden Jahren war er als Technischer Angestellter tätig.1966/67 absolvierte Schirmuly den Grundwehrdienst - die einzige wesentliche "Auszeit" in seiner Tätigkeit bei Hebel und Maul. Schon früh interessierte er sich für die Neu- und Weiterentwicklung der Zeichengeräte, die er mit neuen Ideen bereicherte. Patente, Gebrauchs- und Geschmacksmuster belegen den Innovationsgehalt dieser Arbeit. Auch die weitaus größeren Dimensionen nach dem Zusammenschluss mit Rotring wurden von Schirmuly - inzwischen Leiter der Entwicklung - bewältigt und gesteuert. So war die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens nicht zuletzt auch sein Verdienst. 1989 erhielt er Handlungsvollmacht, 1991 zusätzlich die Leitung der Qualitätskontrolle. 1997 wurde Schirmuly Prokura erteilt, die auch nach der Übernahme durch Maul galt. Als Produktmanager betreute Schirmuly außerdem besonders wichtige Kunden.
Stefan Scharmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Maul GmbH, sowie Werksleiter Torsten Jäger würdigten die Leistungen Schirmulys in einer Rede während einer Feierstunde mit Kollegen. In seiner Dankesrede betonte Scharmann vor allem die Innovationskraft, die hohe Motivation sowie die Loyalität zum Unternehmen über einen solch großen Zeitraum.
Nachricht vom 06.04.2010 www.ak-kurier.de