AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.08.2019
Region
Erste Food Days in Altenkirchen zogen viele Besucher an
Das Wochendende stand in der Kreisstadt ganz im Zeichen des Feierns. Der Aktionskreis hatte zu den ersten Food Days auf den Schlossplatz eingeladen. Unterstützt durch die Agentur Hellfire & Concert aus Esslingen (Baden-Württemberg) konnten die Verantwortlichen, um die Vorsitzende des Aktionskreises, Katja Lang, 15 Stände präsentieren. Leider spielte das Wetter bei der Eröffnung am Freitag noch nicht mit.
So voll wie bei den Food Days ist der Schlossplatz selten. (Fotos: kkö)Altenkirchen. Dem Aktionskreis Altenkirchen ist es gelungen, zum Ende der Sommerferien ein besonderes Event in der Kreisstadt zu präsentieren. Auf dem Schlossplatz machten 15 Anbieter im Rahmen der bundesweiten Food Days Station. Zur Eröffnung am Freitag (8. August) wurde es nass, was aber der Vorfreude, so die Veranstalter, nicht geschadet hat. Nachdem der Regen abgezogen war, blieben viele Gäste und erfreuten sich an den verschiedenen Genüsse.

Die Anbieter, darunter auch Wäller BBQ aus Wahlrod, boten den Besuchern unterschiedliche Burger, italienische Fischgerichte, aber auch den Kaiserschmarren für die Freude der süßen Speisen, an. Am Samstagabend war der Schlossplatz so voll wie selten. Bei guter Musik, für die die Band „Weasel&the Cool Cats“ sorgte, konnten sich die Besucher die unterschiedlichen Speisen und Getränke schmecken lassen. Die Band hatte, nachdem eine weitere Band aus Krankheitsgründen absagen musste, sich spontan bereit erklärt den Besuchern bis gegen 22 Uhr einzuheizen, so Katja Lang. Die Vorsitzende des Aktionskreises lobte besonders die tolle Zusammenarbeit mit den beiden Inhabern der Agentur, Fabian Maier und Sabine Kaufmann. Die Agentur veranstaltet bis in den November bundesweit diese Food Days.

Unkomplizierte Hilfe aus dem Rathaus
Sabine Kaufmann nannte auf Nachfrage als einen Grund für den Besuch in „kleineren“ Orten, dass in den meisten großen Städten kaum noch Termine zu finden seien. Außerdem, so Kaufmann weiter, gebe es hier in Altenkirchen mit dem Schlossplatz eine Möglichkeit in der Innenstadt Feste zu feiern. Dies ist ein „Pfund“, mit dem der Aktionskreis, die Stadt und die Verbandsgemeinde gegenüber anderen Städten punkten könne, so die Inhaber der Agentur. Katja Lang bedankte sich besonders bei den Verantwortlichen im Rathaus, die es geschafft haben ein Stromproblem kurzfristig zu lösen. Katja Lang hierzu: „Zunächst hatten wir zu wenig Strom auf dem Schlossplatz zur Verfügung. Nach einem Anruf im Bauamt gab es sofort grünes Licht und es wurden zwei Leitungen zusätzlich verlegt, dafür bedanken sich Aktionskreis und die Agentur“.

Der Sonntag begann mit einem Bürgerfrühstück in der Fußgängerzone. Leider, so viele der Besucher, standen die Tische zu weit auseinander. Viele wünschen sich wieder eine lange zusammenhängende Tafel. Für Kaffee und andere Getränke sorgten verschiedene Anbieter. So kam es an den Tischen teilweise zu rührenden Szenen, wenn Menschen, die sich aus unterschiedlichen Gründen, seit Jahren nicht gesehen hatten, plötzlich nebeneinander saßen. Natürlich wurden an den Tischen auch wieder viele Anekdoten aus der Vergangenheit erzählt.

Der verkaufsoffene Sonntag zog dann ab 13 Uhr noch einmal zahlreiche Besucher an, die bei beste Wetter durch Altenkirchens Innenstadt flanierten und dann meist, vom Duft der Köstlichkeiten angezogen, am Schlossplatz landeten. Katja Lang und auch die Inhaber der verantwortlichen Agentur wollen eine Wiederholung im nächsten Jahr nicht ausschließen. Der Aktionskreis, so Katja Lang, sucht immer wieder nach Ideen, um die Innenstadt für Besucher interessant zu machen. Die nächste Veranstaltung ist die Herbst Fashion am zweiten Wochenende im September. Auch hier, so Lang, wird es Veränderungen geben. (kkö)
       
     
Nachricht vom 12.08.2019 www.ak-kurier.de