AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.04.2010
Region
Unterm Zunftbaum wird zünftig gefeiert
Maifest unterm Mai- und Zunftbaum - dazu laden die Horhausener Junggesellen am 30. April ein. Der Zunftbaum auf dem Kardinal-Höffnner-Platz wird von der Horhausener Handwerkergemeinschaft betreut.
Horhausen. Wenn auch in Horhausen selbst kein Maibaum mehr im traditionellen Sinne aufgestellt wird, sondern nur noch in den Ortsteilen Huf und Luchert, so wird doch auch in Horhausen zünftig in den Wonnemonat Mai hinein gefeiert. Zwar nicht unterm Maibaum, sondern unterm Zunftbaum, der insoweit eine Doppelfunktion hat. So laden in diesem Jahr wieder die Horhausener Junggesellen zur Feier in den ersten Mai am Freitag, 30. April, ab 19 Uhr, unterm Zunftbaum auf dem Kardinal-Höffner-Platz ein. Der stattliche Zunftbaum der Gemeinschaft der Handwerksmeister ist Ausdruck der guten Infrastruktur im Raum Horhausen.
Die Horhausener Handwerkergemeinschaft, die bisher den Maiabend ausrichtete, hatte die Feier allerdings bereits im vergangenen Jahr in jüngere Hände gelegt. "Der Zunftbaum wird jedoch nach wie vor von der Handwerkergemeinschaft betreut", versicherte Sprecher Heinz Grilc. An dem fast 20 Meter hohen "Riesen" sind die farbenprächtigen Zunftzeichen der ansässigen Betriebe zu sehen. Zwischenzeitlich ist er aus dem Ortsbild nicht mehr wegzudenken und zum Markenzeichen geworden. 1986 wurde die Gemeinschaft der Handwerksmeister gegründet. Nur ein Jahr später stand bereits der erste Mai- und Zunftbaum auf dem heutigen Kardinal-Höffner-Platz. Mit dieser gemeinsamen Aktion wollten Handwerker, Junggesellen und Ortsgemeinde die alte Tradition des Maibaumstellens pflegen und gleichzeitig auf die Vielfalt des Handwerks vor Ort hinweisen. (smh)
xxx
Unser Foto zeigt den Horhausener Zunftbaum, der anlässlich des bevorstehenden Maiabends wieder einer Verjüngungskur unterzogen wird. Der Baum steht in zentraler Lage im Herzen von Horhausen am Kardinal-Höffner-Platz. Foto: Petra Schmidt-Markoski
Nachricht vom 07.04.2010 www.ak-kurier.de