AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.04.2010
Kultur
Musical! Kultur Daaden startete nach Frankreich
Das Musical "Jekyll & Hyde" begeisterte im Apollo-Theater Siegen und bescherte dem Verein Musical! Kultur Daaden einen grandiosen Erfolg. Jetzt ist das Ensemble auf dem Weg nach Frankreich, um dort in der Partnerstadt Von Daaden, Fontenay-le-Fleury aufzutreten. Unterstützung erhielt der Verein von Paul Schuster, Geschäftsführer der Schuster Entsorgungs GmbH aus Gehlert.
Daaden. Das Musical "Jekyll & Hyde" von Musical! Kultur Daaden ist auf dem Weg nach Frankreich: Ein 13 Meter langer Digitaldruck mit Motiven der aktuellen Produktion von Musical!Kultur Daaden ziert den LKW, der 123 Ehrenamtliche auf dem Weg nach Fontenay-le-Fleury begelitet. Dabei erhält der Verein Unterstützung von dem Geschäftsführer der Schuster Entsorgung GmbH, Paul Schuster. Der langjährige Sponsor von Musical!Kultur Daaden stellt nicht nur den Lkw für den Transport der Requisiten und Kulissen zur Verfügung, er initiierte und ermöglichte auch den Druck auf der Plane. Zudem spendierte er Beschriftungen für die beiden Reisebusse und den vereinseigenen Kleintransporter. "Ich freue mich wenn Profis, wie bei Musical!Kultur, ohne Gage für ein Projekt arbeiten. Das finde ich unterstützenswert", sagte Schuster. Die Reise führt ins 630 Kilometer entfernte Fontenay-le-Fleury. Die französische Kleinstadt liegt unweit von Paris und ist Partnerstadt von Daaden. Eine Aufführung jeder Produktion in der Partnergemeinde ist für die Musicalbegeisterten mittlerweile selbstverständlich. Zuletzt gastierten sie dort vor zwei Jahren mit dem Musical "Dracula". Auch in diesem Jahr erfordert die fünftägige Reise eine besondere organisatorische Leistung. Seit Wochen planen die Logistiker des Vereins den Transport von Technik und Kulissen. Auch die Kostüme der Schauspieler und des Tanzensembles sowie die Instrumente des Orchesters müssen sicher verstaut werden. Bis in die Nacht arbeiteten die Logistiker um die Ladung sicher zu verstauen. Ein Aufwand, den auch Bürgermeister Wolfgang Schneider lobenswert findet: "Ich finde es wunderbar, wie auf diese Art und Weise der Kontakt zu unserer Partnergemeinde gepflegt wird. Zudem ist ein solches Mammutprojekt in unserer Region einmalig".
Nach der Rückkehr wartet schon das nächste Ereignis auf das Ensemble von Musical!Kultur Daaden. Vom 22. bis 25. April hebt sich der Vorhang des Siegener Apollo-Theaters für fünf weitere Aufführungen von "Jekyll & Hyde". Geplant waren zunächst nur vier Aufführungen, doch aufgrund der hohen Ticketnachfrage entschlossen sich die Mitwirkenden zu einer Zusatzaufführung am Donnerstag, 22. April, um 20 Uhr. Für diese Aufführung sind noch Karten unter www.jekyll-das-musical.de, oder direkt über das Apollo-Theater zu erhalten.
xxx
Paul Schuster präsentiert gemeinsam mit Bürgermeister Wolfgang Schneider (4. von rechts) und Musical!Kultur Logistikern den bedruckten LKW.
Nachricht vom 07.04.2010 www.ak-kurier.de