AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.08.2019
Politik
Neuer Stadtbürgermeister im Amt: Benjamin Geldsetzer folgt auf Bernd Brato
Benjamin Geldsetzer ist jetzt auch ganz offiziell Stadtbürgermeister von Betzdorf: In der konstituierenden Sitzung des Stadtrates wurde er in sein neues Amt eingeführt. Gleichzeitig wurde sein Vorgänger Bernd Brato, der weiterhin Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain ist, verabschiedet. Unterstützt wir der neue Stadtbürgermeister von den Beigeordneten Hans-Werner Werder (CDU), Marita Ganser (SPD) und Burkhard Neuser (Bündnis 90 Die Grünen).
Der neue Betzdorfer Stadtbürgermeister Benjamin Geldsetzer(rechts) und Vorgänger Bernd Brato. (Foto: ma)Betzdorf. Lange Jahre lag das Amt des Verbandsgemeinde- und Stadtbürgermeisters von Betzdorf in einer Hand. Seit Dienstag ist der „Ur-Betzdorfer“, wie er sich selbst bezeichnet, Benjamin Geldsetzer als Stadtbürgermeister von Betzdorf in Amt und Würden und Bernd Brato wurde gleichzeitig in der konstituierenden Stadtratssitzung als Stadtbürgermeister verabschiedet. Allerdings ist er weiterhin der Chef der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Zahlreich erschienen war nicht nur die politische Familie zu diesem kleinen Festakt, sondern auch viele Gäste aus dem öffentlichen Leben.

Geldsetzer: Neue Wege entwickeln
Nach der Überreichung der Ernennungsurkunde und Ablegen des Amtseids schmückte Bernd Brato seinen Nachfolger mit der Amtskette. Zehn Tage vor den diesjährigen Kommunalwahlen habe er ein Interview mit Bundesinnenminister Horst Seehofer gelesen, so Benjamin Geldsetzer in seiner Antrittsrede. Diesem sei die Frage gestellt worden, was für ihn Heimat sei. Für Horst Seehofer sei Heimat da, wo er sich geborgen fühle, wo er merke, „da gehöre ich dazu“. Diese Worte könne er gut nachvollziehen. So gerne er auch in Urlaub fahre, so gerne komme er nach Hause zurück, nach Betzdorf, der Stadt, in der er seit über 34 Jahren lebe. Zu Beginn des Jahres habe er sich gefragt, welchen Beitrag er für eine positive Entwicklung seiner Heimat leisten könne. Mehr und mehr habe sich in ihm der Wunsch verstärkt, als Bürgermeister der Stadt Betzdorf neue Wege zu entwickeln, durch die den ansteigenden Herausforderungen an die Stadt angemessen begegnet werden könne. Für eine dauerhafte Strukturentwicklung der Stadt seien nicht nur Schulen, Geschäfte und Arbeitsplätze wichtig, ebenso die Ärzteversorgung und Verkehrsinfrastruktur. Strukturpolitik müsse dazu beitragen, dass Menschen nicht gezwungen seien, ihre Heimat zu verlassen.

Entscheidungen von gestern hinterfragen
Eine große Herausforderung sieht Geldsetzer in seinem Ziel, Betzdorf zu einer der saubersten Städte Deutschlands zu machen. Dem Leerstand der vielen Geschäfte müsse man kreativ begegnen. Dabei werde man auch nicht drumherumkommen, sich mit den städtebaulichen Fehlentscheidungen vergangener Jahrzehnte zu beschäftigen. Schließlich wurde Betzdorf vor vielen Jahren „Klein Venedig“ genannt, Sieg und Heller konnten sich von ihren schönsten Seiten präsentieren. In Siegen habe es das gleiche Problem gegeben, auch da seien alle Standortfaktoren überbaut gewesen. „Warum können nicht auch wir diesem Beispiel folgen?“, so der neue Stadtbürgermeister.

Von Bernd Brato lernen
Wenn man die Entwicklung Betzdorfs im Spiegel der Zeit betrachte, so sei der Name Bernd Brato ganz eng mit der Stadt verbunden. Ihm selbst sei eine Begegnung mit Brato vor vielen Jahren dauerhaft im Gedächtnis geblieben: Während einer Ratssitzung hätten sie nebeneinander gesessen und Notizen geschrieben, Brato mit einem Montblanc Füller, er selbst mit einem Bleistift. „Anhand unserer Stifte erkennt man deutlich den Unterschied zwischen uns beiden“, habe er zu Brato gesagt. Und der habe flüsternd erwidert: „Gelernt habe ich es auch mit einem Bleistift, irgendwann wirst du auch mit einem Füller schreiben.“ Vielleicht habe er damals schon geahnt, dass er mal den Wunsch habe, auf seinem Sessel Platz zu nehmen. Viel habe der scheidende Stadtbürgermeister bewegt, die Stadt deutlich voran gebracht mit der erfolgreichen Wirtschaftsförderung durch die regionale Entwicklungsgesellschaft, Ausbau und Erweiterung der Gewerbegebiete, die mittlerweile fast komplett entschlossen seien, der Breitbandausbau für das Highspeed-Internet, die Gründung der Netzgesellschaft Energieversorgung, der Projektentwicklung am Siegparkplatz sowie der umfassenden Sanierung und Modernisierung der Stadthalle.

Hundhausen: Nur beim Fußball Differenzen
Andreas Hundhausen, der Stadtbürgermeister von Kirchen, dankte Brato für die gute Zusammenarbeit. Nur bei der Frage, wer deutscher Fußballmeister werden solle, da sei man nicht einer Meinung. In wichtigen Sachfragen habe man immer einen Kompromiss gefunden und vieles auf dem kleinen Dienstweg erledigt. Er wünschte Benjamin Geldsetzer für das neue Amt alles Gute.

„Nur wer nichts macht, macht auch keinen Fehler“
Dr. Matthias Krell sprach als Vertreter der Stadtratsfraktionen. Er lobte nicht nur die erfolgreiche und abwechslungsreiche Zeit von Bernd Brato als Bürgermeister der Stadt Betzdorf, in der er viele Entscheidungen vorangetrieben habe. Er habe immer den Stadtrat in seine Entscheidungen mit eingebunden, damit das, was gemacht wurde, auch auf einer breiten Basis getragen werden konnte. Das habe bis heute die besondere Wirkung entfaltet, dass man im Stadtrat Betzdorf wirklich ein gutes Miteinander hätte. Brato hinterlasse die Stadt auf der Höhe der Zeit, das Feld sei gut bestellt für denNachfolger, wenn auch einige Brocken, wie die äußerst unbefriedigende Verkehrssituation, immer noch herum lägen. Landrat Michael Lieber dankte dem scheidenden Altbürgermeister, seinem 2007 direkten Nachfolger im Amt. Der heutige Tag sei schon eine Zäsur, in Betzdorf ende die Struktur der Personalunion nach über 60 Jahren. Er erwähnte die gute Zusammenarbeit mit Bernd Brato, man habe so manches morgens besprochen, wenn er auf seinem Dienstweg am Rathaus vorbeigekommen sei. „Nur wer nichts macht, macht auch keinen Fehler“, so der Landrat an Benjamin Geldsetzer gewandt. „Sie werden Entscheidungen treffen. Erst künftige Generationen werden bewerten können, ob die jetzt richtig oder falsch waren.“

Werder nun 1. Beigeordneter der Stadt
Abschließend erfolgte die Wahl der Beigeordneten. Hans-Werner Werder (CDU) ist nun 1. Beigeordnete der Stadt, weitere Beigeordnete sind Marita Ganser (SPD) und Burkhard Neuser (Bündnis 90 Die Grünen). 15 ehemalige Ratsmitglieder wurden in den Ruhestand verabschiedet, darunter Werner Neuhaus, der 50 Jahre lang dem Stadtrat angehörte, davon fünf Monate lang als 1. Beigeordneter zwischen der Ära von Michael Lieber und Bernd Brato. (ma)
 
Nachricht vom 14.08.2019 www.ak-kurier.de