AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.08.2019
Sport
Gebhardshainer Bogensportler erfolgreich in Europa
Dieter und Gaby Glöckner sowie Jürgen Bree nahmen für die Bogensportabteilung der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Gebhardshain an der Europameisterschaft der International Field Archery Association (IFAA) in den Niederlanden teil. Gaby Glöckner kehrte mit dem Titel der Vize-Europameisterin in den Westerwald zurück, Dieter Glöckner und Jürgen Bree erreichten die Plätze drei und vier ihrer Klasse.
Vize-Europameisterin Gaby Glöckner (links) bei der Siegerehrung. (Foto: privat)Anfang August fand die die Feld-Europameisterschaft der International Field Archery Association (IFAA) rund um Kastell Doorwerth in der Nähe von Arnheim in den Niederlanden statt. Fünf Parcours waren für Dieter und Gaby Glöckner sowie Jürgen Bree von der Bogensportabteilung der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Gebhardshain zu bewältigen. Der erste Tag war dabei förmlich vom Winde verweht, auch der letzte Tag kostete mit Windböen um die 45 Kilometer pro Stunde alle Anstrengung.

Starke Leistung von Gaby Glöckner
Die erst vor sechs Wochen gekürte deutsche Vizemeisterin Gaby Glöckner lieferte eine starke Leistung ab und stellte am vierten Wettkampftag einen neuen Europarekord in der Feldrunde auf – wäre da nicht ihre Dauerrivalin und aktuelle deutsche Meisterin Gudrun Jung gewesen, die noch besser war. Gaby Glöckner wurde schließlich neue Vize-Europameisterin bei den Jungseniorinnen Bowhunter Unlimited.

Bree und Glöckner im Duell um Rang drei
Jürgen Bree und der neue deutsche Meister Dieter Glöckner starteten bei den Bowhunter Unlimited, Jungsenioren. Glöckner könnte eigentlich schon in der Seniorenklasse starten, hat aber da keine wirkliche Konkurrenz. Mit Roland Keller war der Schweizer Meister mit am Start und auch Stephan Häggi, gerade frisch in die Jungsenioren aufgerückt. Beide setzen sich von Anfang an an die Spitze. Häggi schoß an zwei Tagen neuen Europarekord und siegte souverän vor Keller. Bree und Glöckner, am ersten Tag noch ringgleich, lieferten sich einen „Kampf“ um den dritten Rang, den dann Glöckner mit 40 Ringen Vorsprung für sich entscheiden konnte. Im Vergleich mit der Seniorenklasse Freestyle Unlimited – Compoundbögen mit allem technischen Zubehör – hätte Glöckner mit 19 Ringen Vorsprung den Titel geholt. (PM)
 
Nachricht vom 18.08.2019 www.ak-kurier.de