AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.08.2019
Region
Zeichen setzen, Projekte vorstellen: Kirchenkreis-Stiftung feiert
Auf ihrem jährlichen Stiftungsfest gibt die Kirchenkreis-Stiftung des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen einen kunterbunten Einblick in die vielfältigen Projekte und Aktionen. Ein „politisches Zeitzeichen“ zu setzen, gehört neben Musik, Imbiss und Austausch, ebenfalls zum Stiftungsfest, das am Dienstag, dem 27. August, ab 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Betzdorf gefeiert wird. Gastredner ist Dieter Burgard, seit 2018 Beauftragter der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen.
Dieter Burgard, seit 2018 Beauftragter der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen, spricht beim Stiftungsfest in Betzdorf. (Foto: Staatskanzlei Rheinland-Pfalz)Betzdorf/Kreisgebiet. 14 Projekte, unter anderem Lego-Bau-Tage und Bauernhof-Erlebnisse für die Kleinen, aber auch „Schwellenabbauendes“ wie den Einsatz von Gebärden-Dolmetschern bei Vorträgen oder die Unterstützung der Hilfsnagebote für die Familien von „Sternenkindern“ und vieles mehr hat die Stiftung des Evangelischen Kirchenkreises Altenkirchen in diesem Jahr unterstützt. „Kleine“ Unterstützungen waren es, die manche Projekte erst möglich machen oder Vielfalt erlaubten.

Stiftungsfest am 27. August
In jedem Jahr fördert die Kirchenkreis-Stiftung – bislang noch namenlos – solche Projekte, die der kirchlich-diakonischen Arbeit in Gemeinden und Kirchenkreis zugutekommen und dies insbesondere im Bereich Kinder, Jugendliche und Senioren. Auf ihrem jährlichen Stiftungsfest gibt es dann einen kunterbunten Einblick in die vielfältigen Projekte und Aktionen und man lädt zum Staunen und Nachmachen ein. Ein „politisches Zeitzeichen“ zu setzen, gehört neben Musik, Imbiss und Austausch, aber ebenfalls zum Stiftungsfest, das am Dienstag, dem 27. August, ab 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Betzdorf gefeiert wird und bei dem alle Interessierten willkommen sind.

Ehemaliger Bürgerbeauftragter spricht
Das „politische Zeitzeichen“ zielt diesmal gegen den stärker werdenden Antisemitismus. Dieter Burgard, seit 2018 Beauftragter der Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz für jüdisches Leben und Antisemitismusfragen, will mit seinem Gastbeitrag „ein klares Zeichen gegen Hass und Hetze“ setzen. Burgard war vor seiner politischen Laufbahn Zivildienstleistender und danach Erzieher, zuletzt als Leiter einer Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Von 2001 bis 2010 war er Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtages und hier unter anderem Vorsitzender des Beirates „Härtefond des Landes Rheinland-Pfalz zur Unterstützung von Opfern des Nationalsozialismus“. Ab 2010 wirkte er für acht Jahre als Bürgerbeauftragter des Landes.

Christlichen „Nachbarn“ begegnen
„Das Stiftungsfest bietet eine gute Gelegenheit, ein ‚Zeitzeichen‘ wahrzunehmen, Anregungen für die eigene Gemeinde durch Projekte aus verschiedenen Gemeinden und Einrichtungen des Kirchenkreises zu bekommen, christlichen ‚Nachbarn‘ zu begegnen und sich mit Musik, Essen und Trinken verwöhnen zu lassen“, unterstreicht Dieter Sonnentag, Vorsitzender des vierköpfigen Stiftungsrates. Er freut sich, dass alljährlich die Darstellung der geförderten Projekte deutlich mache, welche Vielfalt kirchlichen Handelns es in der Region gibt und wie kreativ Haupt- und Ehrenamtliche gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen. (PM)
Nachricht vom 21.08.2019 www.ak-kurier.de