AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.04.2010
Region
Wann wird L 278 endlich komplett saniert?
Mit dem Ausbau und der Sanierung der L 278 zwischen Wissen und der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen geht es nur langsam voran. Das moniert5 jetzt der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel in einer Presseerklärung.
Kreis Altenkirchen. "Der dringend erforderliche weitere Ausbau der Landesstraße 278 zwischen Wissen und der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen wird in diesem Jahr nur zum Teil erfolgen", teilt CDU-Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel nach ihm aktuell zugegangenen Informationen aus dem zuständigen Mainzer in einer Presseerklärung mit. Der Bundespolitiker äußert seinen Unmut darüber, dass die Straße nicht in diesem Jahr komplett saniert wird: "Die entsprechende Maßnahme ist nämlich im Bauprogramm des Landeshaushaltes 2009/2010 enthalten und die Infrastruktur des Raumes erleidet durch den unhaltbaren Straßenzustand großen Schaden." Die Verzögerungen bei dieser Maßnahme seien nach Aussage des Verkehrsministeriums auf schwierigen Grunderwerb für den 1600 Meter langen Streckenabschnitt zwischen Wissen und Nordrhein-Westfalen zurückzuführen. Um einer weiteren Verzögerung der Baumaßnahme entgegen zu wirken, sei nach Prüfung durch den zuständigen Landesbetrieb Mobilität Diez entschieden worden, den anstehenden Bauabschnitt nochmals zu unterteilen. So könne gegen Ende 2010 mit einem rund 600 Meter langen Teilstück begonnen werden.
Die Mainzer Landesregierung sei hier einmal mehr in der Pflicht, ihren Worten Taten folgen zu lassen, so Rüddel. Denn sie habe sowohl den dringenden Handlungsbedarf anerkannt, als auch das Projekt bereits im Landeshaushalt 2007/2008 anfinanziert.
"Und für das nächste Jahr muss sichergestellt sein, dass die Ausbaumaßnahme bei einem Investitionsvolumen von rund einer Million Euro ausgeführt und fertiggestellt wird, damit der in jeder Hinsicht unzumutbare Zustand der L 278 endgültig der Vergangenheit angehört", erwartet Rüddel.
Nachricht vom 14.04.2010 www.ak-kurier.de