AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 24.08.2019
Politik
Der Ortsgemeinderat von Mittelhof nahm seine Arbeit auf
Der im Mai neu gewählte Rat der Ortsgemeinde Mittelhof tagte jüngst zum ersten Mal und nahm seine Arbeit auf. Franz Cordes ist nun bereits in der vierten Wahlperiode Ortsbürgermeister von Mittelhof. Zu Beigeordneten wählte der Rat Bernhard Klein und Johannes Reifenrath.
Nach der Konstituierung des Mittelhofer Gemeinderates: (von links) Beigeordneter Johannes Reifenrath, Erster Beigeordneter Bernhard Klein, Ortsbürgermeister Franz Cordes und der bisherige Erste Beigeordnete Eugen Rödder. (Foto: Verwaltung)Mittelhof. Der im Mai neu gewählte Rat der Ortsgemeinde Mittelhof tagte jüngst zum ersten Mal und nahm seine Arbeit auf. Der zu Beginn der Sitzung noch geschäftsführend amtierende Ortsbürgermeister Franz Cordes beglückwünschte die anwesenden Ratsmitglieder zu ihrer Wahl, wies sie auf ihre Rechte und Pflichten hin und verpflichtete sie per Handschlag. Der geschäftsführende Erste Beigeordnete Eugen Rödder ernannte Franz Cordes dann erneut zum Ortsbürgermeister. Cordes ist nun bereits in der vierten Wahlperiode Ortsbürgermeister von Mittelhof.

Beigeordnete im Amt
Die sich anschließenden Wahlen der Beigeordneten verliefen harmonisch. Die beiden vorgeschlagenen Bewerber, Bernhard Klein für das Amt des Ersten Beigeordneten und Johannes Reifenrath für das Amt des Beigeordneten, wurden einstimmig von den anwesenden Ratsmitgliedern gewählt und nahmen die Wahl an. Beide wurden von Ortsbürgermeister Cordes zu Ehrenbeamten ernannt und Bernhard Klein anschließend noch vereidigt und in das Amt eingeführt. Auf Grund der Wiederwahl von Johannes Reifenrath zum Beigeordneten entfielen hier die Vereidigung und Amtseinführung.

Einstimmige Ausschusswahlen
Nachdem der Rat ebenfalls einstimmig für eine Änderung der Hauptsatzung votiert hatte, wonach der Haupt- und Finanzausschuss und der Rechnungsprüfungsausschuss künftig getrennt sind, stand dann die Wahl zur Besetzung der Ausschüsse an. Hier wurden die Mitglieder aller Ausschüsse des Ortsgemeinderates auf der Basis eines gemeinsamen Wahlvorschlages der beiden im Rat vertretenen politischen Gruppen, FWG und Wählergruppe Reifenrath, einstimmig gewählt und können nun ihre Arbeit aufnehmen.

Dank an Eugen Rödder
Ortsbürgermeister Cordes dankte abschließend den ausgeschiedenen Rats- und Ausschuss-mitgliedern für ihre Arbeit zum Wohl der Ortsgemeinde. Die offizielle Verabschiedung wird in einer der nächsten Sitzungen des Ortsgemeinderates erfolgen. Ein besonderer Dank des Ortsbürgermeisters galt dem bisherigen Ersten Beigeordneten Eugen Rödder für sein großes ehrenamtliches Engagement. Zum Ende der Sitzung informierte Cordes die Ratsmitglieder über den mit der Stadtwerke Wissen GmbH abgeschlossenen Gas-Konzessionsvertrag. (PM)
Nachricht vom 24.08.2019 www.ak-kurier.de