AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.04.2010
Vereine
Claudia Geimer führt Beirat des Geschichtsvereins
Claudia Geimer wurde zur Vorsitzenden des Beirats des Betzdorfer Geschichtsvereins gewählt. Damit ist sie auch ordentliches Mitglied des Vereins. Zu Geimers Stellvertreter bestimmten die Mitglieder Hans-Werner Werder.
Betzdorf. Der Vorstand des Betzdorfer Geschichtsvereins ist nun komplett. In der konstituierenden Sitzung des Beirats wurde Claudia Geimer (2. von links) als Vorsitzende gewählt, zu ihrem Vertreter bestimmten die Mitglieder Hans-Werner Werder (1. Reihe links). Damit gehört Claudia Geimer automatisch dem BGV-Vorstand als ordentliches Mitglied an. Der Beirat hat sich zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten des BGV-Vorstands zu unterstützen, auch selbst Angebote für Interessierte zu unterbreiten. So waren jüngst Dieter Schmidt und Eberhard Wickler als Zeitzeugen der Kriegszeit in eine Schule eingeladen. Außerdem werden Claudia Geimer und Eberhard Wickler weitere Veranstaltungen der Reihe "Wi woar dat da fröer?" durchführen. Die erste Veranstaltung zum Thema Stadion war ein voller Erfolg. Ziel dieser Serie ist es, dass ältere Zeitzeugen zu lokalen, geschichtlich interessanten Themen ihre Kenntnisse mitteilen, damit sie für die Nachwelt erhalten bleiben. Dass dies immer schwieriger wird, liegt an der Tatsache, dass viele Zeitzeugen ihr Wissen bereits mit ins Grab genommen haben.
BGV-Vorsitzender Ernst-Helmut Zöllner: "Wir haben mit dem Beirat neben dem Vorstand ein weiteres Gremium, das sich speziellen Vereinsaufgaben widmet, während der Vorstand die größeren Projekte realisiert und bei allem die finanzielle Verantwortung trägt." Foto: G. Bäumer
Nachricht vom 17.04.2010 www.ak-kurier.de