AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.04.2010
Region
Villa Kunterbunt entdeckte die Welt der Farben
Wie sehen und empfinden Kinder die Welt der Farben und wie gehen sie mit Farben um? Eine spannende Frage, die im Mittelpunkt einer Projektarbeit der jungen Berufspraktikantin Ludmila Gleich in der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" für mehrer Monate im Mittelpunkt stand und mit einem bunten Fest den Abschluss fand.
Wissen. In der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" in Wissen ging ein Langzeitprojekt mit einem fröhlichen Tag zu Ende, in dessen Mittelpunkt die Farbenwelt stand. Die junge Auszubildende zur Erzieherin, Ludmila Gleich hatte das Thema "Wir entdecken unsere Farbenwelt" zur Projektarbeit gemacht, die mit einem bunten Fest für alle Kinder zu Ende ging.
Eine Welt ohne Farben ist für sehende Menschen unvorstellbar. Wie aber sehen und empfinden Kinder Farben? Diese Frage und Mehr stand im Mittelpunkt der Projektarbeit, die sich über mehrere Monate erstreckte. Ludmila Gleich und die "Farbenkinder", zwischen 3 und 5 Jahren alt, arbeiteten gemeinsam und entdeckten die Welt der Farben in ganz unterschiedlicher Art und Weise. Es gab die verschiedenen Aktionen für die Kinder, so unter anderem das Thema "Licht und Farben" aber auch das Thema „Farbfamilien“. Die Kreativität der Kinder war beim Projekt "Wir gestalten mit Farben" gefragt. Die Galerie des Künstlers Dusco Pavic in Hachenburg wurde besucht und der Künstler kam in die Villa Kunterbunt und schuf zusammen mit den Kindern ein farbenprächtiges Bild.
Es wurde im Rahmen des Langzeitprojektes viel gearbeitet, die Kinder lernten die unterschiedlichsten Techniken der Gestaltungen mit Farben und Materialien kennen und schufen ganz individuelle Kunstwerke, die in einer Ausstellung den Eltern präsentiert wurde. Die Kinder der Projektgruppe gestalteten die Einladungen für die Ausstellung und der Höhepunkt war ohne Zweifel das Abschlussfest mit allen Kindergartenkindern. Hier gab es ein farbenfrohes Frühstück, da lockten gelbe Bananen, grüne Gurken und tiefviolette Heidelbeeren und vieles mehr aus dem Farbenkreis, denn sich die Kinder gewählt hatten. Alle Kindergartenkinder, die nicht zur festen Projektgruppe gehörten, durften dann an unterschiedlichen Stationen ihre eigene Welt der Farben entdecken und mit kindgerechten Techniken ihre Kunstwerke gestalten. Es wurden Glasmurmeln in Farbe getaucht und auf einem weißen Papier im Schuhkarton hin und her geschubst. Es wurden Farbkleckse auf dem Papier mit Trinkhalmen auseinandergeblasen, es wurde Würfelzucker angemalt und anschließend mit Wasser aufgelöst, es wurde Glas bemalt und ein Papierdruck gefertigt. Ein reizvoller Abschluss der Projektarbeit, die von Leiterin Petra Müller-Loosen sehr gelobt wurde. (hw)
xxx
In der Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt" in Wissen-Köttingen drehte sich zum Finale der Projektarbeit von Ludmila Gleich (rechts) alles rund um die Welt der Farben. Fotos: Helga Wienand
     
Nachricht vom 18.04.2010 www.ak-kurier.de