AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.09.2019
Region
Eine Blumenwiese für den guten Zweck: Gebhardshainer Kindertagesstätte profitiert
Sie haben nicht nur gelernt, wie Blumen wachsen und Honig geerntet wird: Die Kinder der Kindertagesstätte (Kita) St. Maria Magdalena in Gebhardshain haben mit ihrer Blumenwiese auch noch Geld verdient, um neue Spiel- und Bastelsachen für die Kita anzuschaffen. Initiiert wurde das Projekt vom Förderverein der Kita.
Die Blumenwiese der Kindertagesstätte St. Maria Magdalena in Gebhardshain sorgte für Umsatz aus Honig- und Blumenverkauf. (Foto: privat)Gebhardshain. „Pflück dir deinen Strauß für die Projekte der Kinder!“ Unter diesem Motto startete im April eine Aktion des Fördervereins der Kindertagesstätte (Kita) St. Maria Magdalena in Gebhardshain. Ziel des Projekts war es, durch den Verkauf von Blumen Projekte in der Einrichtung zu finanzieren. Vor allem ging es aber darum, den Kindern, beginnend mit dem Einsäen, den jeweiligen Wachstumsstadien, bis hin zum Pflücken praktisch zu veranschaulichen, wie sich eine Blume entwickelt. Die Kita hat dies mit regelmäßigen Ausflügen der „Fledermäuse“ und der „Maulwürfe“ zur Kindergarten-Blumenwiese ermöglicht. Während der gesamten Entwicklungsphasen konnten die Eltern an der Freude und dem großen Interesse der Kinder teilhaben.

60 Kilogramm Honig geerntet
Das Projekt konnte durch die Unterstützung von Landwirt Gerd Hoffmann, Landschaftsgärtner Bastian Bierbaum und Imker Niklas Diedershagen realisiert werden. Diedershagen hatte einen Bienenstock unweit der Blumenwiese aufgestellt. Das Bienenvolk hat sich prächtig entwickelt und so konnten am Ende 60 Kilogramm Honig geerntet werden, die im Anschluss zu Gunsten der Kinder verkauft wurden. 120 Gläser der goldenen Süßigkeit wurden in Gläsern mit eigens dafür von Maja Bender kreierten Labels zum Kauf angeboten und waren kurz darauf schon ausverkauft. Voller Stolz wird der Honig nun auf dem Frühstückstisch den Eltern und Großeltern präsentiert.

Aktion brachte Finanzspritze für die Kita
Der Förderverein der Kita St. Maria Magdalena bedankt sich bei allen Spaziergängern und „Blumenpflückern“. Sie haben geholfen, die Kinder glücklich zu machen, mit ihrem Obolus für den gepflückten Strauß Blumen konnten der Honig gewonnen und neue Spiel- und Bastelsachen für die Kinder finanziert werden. (PM)
Nachricht vom 06.09.2019 www.ak-kurier.de