AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 11.09.2019
Region
Fachlicher Austausch und Kletterspaß im heimischen Wald
Bereits zum dritten Mal lud die AKL-Tec GmbH aus Alsdorf nationale und internationale Partner zu den Pallet Dimensioning Days ein. Im Fokus der dreitägigen Veranstaltung stand der Austausch über erfolgreiche Projekte, die Zukunft des Dimensionierungsmarktes und die Vorstellung neuer Produkte. Aber auch Action war Teil des Programms.
Die AKL-Tec GmbH lud weltweite Partner zu den Pallet Dimensioning Days ein. (Foto: AKL-Tec GmbH)Alsdorf. Bereits zum dritten Mal lud die AKL-Tec GmbH aus Alsdorf nationale und internationale Partner zu den Pallet Dimensioning Days ein. Als Veranstaltungsort wurde nicht nur der Firmensitz des auf Frachtvermessung, Stammdatenerfassung und Dokumentenhandling spezialisierten Unternehmens in Alsdorf, sondern auch das Freudenberger Technikmuseum ausgewählt. „Wir haben bereits vor zwei Jahren den Auftakt im Technikmuseum gehabt und waren von der Location begeistert. Die Teilnehmer zeigten in den Pausen großes Interesse an den Exponaten, so dass wir uns wieder für diesen Ort entschieden haben“, erklärt Rüdiger Elben, Geschäftsführer der AKL-Tec GmbH.

Regelmäßiger Austausch
Im Fokus der dreitägigen Veranstaltung stand der Austausch über erfolgreiche Projekte, die Zukunft des Dimensionierungsmarktes und die Vorstellung neuer Produkte. „Ich freue mich sehr, dass unsere Pallet Dimensioning Days weiterhin so gut angenommen werden. Der regelmäßige fachliche Austausch ist für Unternehmen in Nischenmärken besonders wichtig, um gemeinsam den Markt auszubauen. Selbstverständlich stand auch das Kennenlernen der Region auf dem Programm, so dass wir unseren Gästen, die aus dem In- und Ausland angereist sind, unsere waldreiche Gegend gezeigt und einen Kletterwald besucht haben“, so Elben.

Darum geht es: Länge, Breite, Höhe, Gewicht
AKL-Tec ist ein mittelständisches, familiengeführtes Unternehmen mit Sitz in Alsdorf. An diesem Standort werden innovative, lösungsorientierte Systeme zur Vermessung und Erfassung von logistischen Objekten entwickelt und gefertigt. Dabei stehen insbesondere maßgeschneiderte Lösungen zur Ermittlung von Geometriedaten wie Länge, Breite und Höhe sowie zur Verwiegung im Fokus. Die Systeme kommen weltweit bei Logistikern wie Paketdiensten, Versandhändlern, in der Luftfracht und in Speditionen zum Einsatz. 2017 erweiterte das Unternehmen sein Portfolio um die Beleg-Einlegesysteme „redtagger“, die in Kommissionier- und Verteilzentren für ein automatisiertes und effizientes Handling von Sendungsdokumenten sorgen. In beiden Produktsparten wird eine hohe technische Durchdringung mit eigener mechanischer und elektrischer Konstruktion sowie Softwareentwicklung erreicht. Durch flexible Fertigungsmöglichkeiten kann das Unternehmen auf besondere Anforderungen schnell reagieren. (PM)
Nachricht vom 11.09.2019 www.ak-kurier.de