AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.09.2019
Wirtschaft
Erstes Examen von 21 Azubis am BiGS
Ganz viele Menschen in festlicher Kleidung, darunter 23 strahlende junge Gesichter waren ein Zeichen dafür, dass am Freitag, den 13. September, dass 21 Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte sowie zwei Medizinische Fachangestellte ganz aktuell ihr Examen beziehungsweise die Ausbildung an der DRK-Kinderklinik Siegen erfolgreich bestanden haben.
Die frisch examinierten Gesundheits- und Kinderkrankenpflegekräfte sowie die MFAs mit Geschäftsführerin Stefanie Wied und den Lehrkräften des BiGS. Fotos: privatSiegen. Der Kurs 2016-2019 ist der erste Kurs, der die Ausbildung noch in den alten Räumen der Kinderkrankenpflegeschule an der Kinderklinik begonnen, sein Examen aber schon im dieses Jahr eröffneten Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe in Siegen abgelegt hat. Der von Frank Stücher geleitete Kurs hat zudem erneut von der integrativen Ausbildung durch die Kooperation mit dem Kreisklinikum Siegen und dem St.-Marien-Krankenhaus profitiert.

Die beiden Medizinischen Fachangestellten wurden in der Ambulanz der Abteilung Kinderchirurgie ausgebildet, wodurch eine praxisnahe Ausbildung sichergestellt werden konnte.

Gut ausgebildet können die jungen Menschen nun einer perspektivenreichen Zukunft entgegensehen. 16 der 21 Pflegekräfte sowie die beiden Medizinische Fachangestellte wurden von der DRK Kinderklinik beziehungsweise dem MVZ Wellersberg direkt übernommen.

Für den zusätzlich eingerichteten Kurs April 2019-2022 haben sich bereits einige junge Menschen für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflege entschieden, es stehen aber noch einige wenige Ausbildungsplätze für Schnellentschlossene zur Verfügung. Interessenten können sich gerne schriftlich bei der DRK-Kinderklinik bewerben oder sich unter 0271/2345-642 oder -632 bei den Bereichsleitungen Pflege informieren. Drei junge Medizinische Fachangestellte haben ihre Ausbildung bereits zum 1. August an der Kinderklinik begonnen.

Geschäftsführerin Stefanie Wied zeigte sich bei ihrer Ansprache im Rahmen der Ehrung begeistert, dass sich immer noch so viele junge Menschen aus der Region für diese verantwortungsvollen Berufe entscheiden und man so zumindest einen Teil des Bedarfs an Fachkräften an der Siegener Kinderklinik mit Mitarbeitern aus der Region decken könne. (PM)
   
Nachricht vom 14.09.2019 www.ak-kurier.de