AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.09.2019
Sport
Friedhelm Adorf mit Silber und Bronze bei den Europameisterschaften in Venedig
Vom 5. bis einschließlich 15. September (Abschlussfeier) fanden die Leichtathletik-Europameisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Venedig statt. Mit dabei Friedhelm Adorf aus Altenkirchen-Heupelzen, der für die LG Rhein-Wied startete. Zur Medaillensammlung kommen nach bislang vorliegenden Ergebnissen nun eine Silber- und eine Bronzemedaille hinzu.
Friedhelm Adorf (M 75) startete in Venedig. (Foto: Archiv AK-Kurier)Altenkirchen/Heupelzen. In der Seniorenklasse M 75 holte Friedhelm Adorf auf seiner Lieblingsstrecke 100 Meter (14:45 sec) die Silbermedaille. Nicht so gut lief es für den 75-Jährigen bei der 400 Meter-Distanz, zum Schluss lief er als Fünfter (1:10,99) über die Ziellinie. Rasant war Adorf gestartet, doch für die letzten 25 Meter reichte die Puste nicht. Somit reichte es in der Disziplin nicht für Edelmetall.

Die 21. Europameisterschaften der Senioren in Venedig vom 5. bis 15. September liefen wettertechnisch gesehen auch nicht so optimal. Regen und Wind machten zu schaffen. Nach Silber über die kürzeste Sprintdistanz hatte Adorf den Gewinn einer zweiten Medaille also zunächst verpasst. Doch er nutzte die Chance auf mindestens eine weitere am Donnerstag, 12. September. Um 17.55 Uhr stand nämlich der Endlauf über 200 Meter an, er holte sich die Bronzemedaille. Die Qualifikation für die Staffelläufe 4x100 und 4x400 Meter sicherte sich Adorf ebenfalls. Mit dem deutschen Team des DLV ging es ins Finale. Die Abschlussfeier in Venedig wird dann den gesamten Medaillenreigen aufzeigen. (hws)
Nachricht vom 15.09.2019 www.ak-kurier.de