AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 16.09.2019
Region
Wie es früher einmal war: Ein Tag am Backes in Elkhausen
Der Backes im Katzwinkeler Ortsteil Elkhausen, der seit 1995 aufgebaut ist und früher einmal in Morsbach stand, war am Samstag (14. September) wieder angeheizt. Herrliche Gerüche machten sich auf dem Platz rund um den Backes breit. Traditionell wurde gemeinsam probiert und erzählt. Dazu gab es geräucherte Forelle frisch aus dem Rauch. Besonders wichtig ist den Veranstaltern, das Miteinander zu fördern.
Pizza, Brot und Kuchen sind schon fertig und die „Bäcker“ freuen sich über den tollen Backes-Geschmack. (Foto: KathaBe)Katzwinkel-Elkhausen: Am Samstag (14. September) fand der zweite traditionelle Backtag für dieses Jahr auf dem Backesplatz in Elkhausen statt. Das Backesteam rund um Oli Holschbach und Rolf Sterzenbach hatte den alten Holzofen gut angeheizt. Zweimal im Jahr, so Rolf Sterzenbach, findet der traditionelle Backtag in Elkhausen statt – meist das erste Mal im Frühling und ein zweites Mal, so wie jetzt, zum beginnenden Herbst. Am Anfang, als der Backes stand, wurde er rege genutzt. Das war jedoch in den letzten Jahren etwas eingeschlafen und so hatte das Team beschlossen, regelmäßig einen Backtag stattfinden zu lassen. Gebacken wird, was das Herz beliebt, oder wonach es den Gaumen gelüstet – und das traditionell wirklich nur im Holzofen-Backes.

Pizza, Kuchen oder Brot?
Jeder der interessiert ist, kann sein vorbereites Brot, Kuchen oder Pizza mitbringen und nach und nach werden all die Köstlichkeiten von Sterzenbach in den Ofen geschoben, der die Temperatur immer im Blick hat. Und so ein Brot aus dem Backes ist schon etwas Besonderes. Zusätzlich wird der Backes auch zum jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt auf dem Platz angeheizt oder wenn Anfragen von Schule oder Kindergarten kommen. Auch die Gruppe von Jenny Kemper vom Hof Linden mit ihren Ferienabenteuern „Leben, lernen, lachen auf dem Bauernhof“ nutzt den Backes, um den Kindern die alte Tradition näher zu bringen. „Der Backes kann aber auch angemietet werden“, so Sterzenbach, „um dort mit einer Gruppe zu backen oder zu feiern.“

Brot und Forellen können gekauft werden
Jedes Mal zum Backtag lässt das Team von der ortsansässigen Bäckerei Blatter einen Teig für ein Mischbrot zubereiten. Die fertig gebackenen Brote können dann genauso wie die Räucherforellen aus dem Räucherofen, den Sascha Glück an diesem Tag anfeuert und zum Qualmen bringt hat, gekauft werden.

Wie es früher einmal war
Besonders wichtig ist den Veranstaltern, das Miteinander zu fördern. Genau wie es früher war, wird die Wartezeit in geselliger Runde verbracht, bis die eigenen Backwaren fertig sind. Schließlich gibt es viel zu erzählen, man trifft Bekannte, die man vielleicht schon länger nicht gesehen hat, tauscht Rezepte aus, berichtet von Neuigkeiten aus dem Ort und trinkt dazu einen Kaffee oder ein Kaltgetränk. Natürlich werden die gebackenen Leckereien gemeinsam probiert und teilweise vor Ort direkt verköstigt, wie zum Beispiel die herrlich duftende Pizza mit einen original italienischen dünnen und knusprigen Pizzaboden. Typisch für den Tag ist auch, dass ein reger Besucherwechsel stattfindet, denn während die einen warten und erzählen, kommen neue „Bäcker“ hinzu, andere fahren nach Hause, um den daheim Gebliebenen die knusprigen und leckeren Backwerke zu präsentieren.

Alte Wurzeln aus Morsbach und geplantes neues Bild
Der Backes, der 1995 in Elkhausen aufgebaut wurde, hatte damals schon viele Jahre auf dem Buckel. Aus dem Elternhaus von Organisator Oli Holschbach wurde nicht nur der Backes selbst, sondern auch das Bauwerk drumherum, wie die Bruchsteine, in Morsbach abgebaut und in Elkhausen teilweise wieder aufgebaut. Und so raucht es immer wieder aus dem Schornstein, denn der Backes funktioniert wirklich gut.

Hornissen auf dem Speicher
Im Zuge der Dorfmoderation in der Gemeinde Katzwinkel, wurde auch das Projekt Backesplatz mit aufgenommen. Hier liegen Planungen vor, die das Gebäude des Backes um einen weiteren, größeren Unterstand, feste Sitzmöglichkeiten und einen Lagerraum erweitern. Im aktuellen Depot, das sich zur Zeit direkt auf dem Dachboden des Backes befindet, haben sich übriges in diesem Jahr Hornissen niedergelassen und ihr Nest gebaut. Dies stört an diesem Backtag keinen, denn die Insekten sind äußerst friedlich, beschäftigen sich mit sich selbst und belästigen wirklich keinen Gast. (KathaBe)
       
 
Nachricht vom 16.09.2019 www.ak-kurier.de